Landeshauptstadt: SPLITTER
„Der Pianist“ für SchülerWährend der Schulkino-Wochen regt das Filmmuseum in der Breiten Straße eine Begegnung zwischen deutschen und polnischen Schülern an. Zur gegenwärtigen Ausstellung über den Regisseur Roman Polanski findet am Freitag, dem 10.
Stand:
„Der Pianist“ für Schüler
Während der Schulkino-Wochen regt das Filmmuseum in der Breiten Straße eine Begegnung zwischen deutschen und polnischen Schülern an. Zur gegenwärtigen Ausstellung über den Regisseur Roman Polanski findet am Freitag, dem 10. Dezember, eine Gesprächsrunde zwischen Schülern statt. Thema ist Polanskis Film „Der Pianist“, in dem es um einen Juden geht, der als einziger seiner Familie die Jahre des Zweiten Weltkriegs im Warschauer Ghetto überlebt. Teilnehmen an der Diskussion wird auch der Sohn des Film-Protagonisten. Schulklassen sind zur Teilnahme eingeladen.
Jugendklub plant Winterferien
Der Hanns-Eisler-Klub in der Saarmunder Straße plant bereits die alljährliche Klubfahrt während der Winterferien. Gemeinsam mit Potsdamer Jugendlichen wollen die Klubmitarbeiter vom 29. Januar bis 5. Februar 2011 nach Tschechien fahren. „Die Fahrt ist ideal für Anfänger auf Ski und Snowboard, aber auch super für die Profis“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Die Fahrt kostet für Teilnehmer ab 12 Jahre 200 Euro und ab 19 Jahre 235 Euro – dafür sind schon fast alle Reisekosten in dem Betrag enthalten. Zusätzliche Förderung für Familien mit geringem Einkommen kann direkt im Jugendamt oder im Klub erfragt werden. Infos unter Tel.: (0331) 87 02 06.
Junger Literaturpreis
„Kopfüber“ ist das Thema des aktuell zu vergebenden Berlin-Brandenburgischen Preises „Theo“ für junge Literatur. Dafür können sich jetzt Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 19 Jahren bewerben. Das teilten die Initiatoren des Schreibwettbewerbs vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Berlin-Brandenburg mit. Einsendeschluss für die Geschichten ist der 15. Januar 2011. „Das Thema ‚Kopfüber’ soll alle Altersgruppen ansprechen, die Welt aus einer ungewöhnlichen Perspektive zu betrachten. Das Thema soll zu Abenteuergeschichten genauso anregen, wie zur literarischen Auseinandersetzung mit unserem Alltag“, sagte Tim Fahrendorff, Sprecher der Schreibenden Schüler. Infos gibt es unter www.schreibende-schueler.de.
Jugendtelefon sucht Bewerber
Für das Jugendtelefonprojekt „Jugendliche beraten Jugendliche“der Diakonie in Potsdam werden junge Berater gesucht. Das teilte die Diakonie jetzt mit. Gesucht würden junge Menschen zwischen 16 und 20 Jahren. Sie sollen immer an Samstagen – einmal im Monat – telefonisch auf die Fragen und Probleme von Gleichaltrigen eingehen. Als Vorbereitung auf diese Tätigkeit durchläuft jeder Berater eine zertifizierte Ausbildung. Die Ausbildung dafür startet im Januar 2011. Wer sich für eine solche Ausbildung interessiert, sollte sich mit der Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendtelefons unter Tel.: (0331) 97 93 19 11 in Verbindung setzen.
Filmwettbewerb für Jugendliche
Wer noch unter 25 Jahren ist und sich für Filmproduktion interessiert, kann sich beim Deutschen Jugendvideopreis bewerben. Einsendeschluss ist der 25. Januar 2011. Die besten Filme werden mit Preisen im Gesamtwert von 15 000 Euro ausgezeichnet. Weitere Infos unter www.jugendvideopreis.de. pbi
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: