zum Hauptinhalt
Die Bauarbeiten stehen vor dem Abschluss.

© Andreas Klaer

Stadt investierte mehr als 1,3 Millionen Euro: 54 neue Bäume und ein neuer Gehweg in Babelsberg

Die Sanierungsarbeiten in der Franz-Mehring-Straße stehen vor dem Abschluss. Auch die Trinkwasserleitung wurde teilweise ausgetauscht.

Nach gut einem Jahr Bauarbeiten steht die Gehwegsanierung in der Babelsberger Franz-Mehring-Straße kurz vor dem Abschluss. Für 1,31 Millionen Euro hat die Stadt die Bürgersteige beiderseits der Straße reparieren und wiederaufbauen lassen. 225 Quadratmeter Entwässerungsrinne wurden neu hergestellt sowie knapp ein Kilometer Bordstein reguliert und neu gesetzt, teilte die Stadtverwaltung mit.

Verlegt wurde auf rund 1250 Quadratmeter sandfarbenes, versickerfähiges Betonsteinpflaster. Mit der Sanierung einher wurde auch Barrierefreiheit durch abgesenkte Bordsteinkanten und Blindenleitsystem auf den Bürgersteigen geschaffen.

Abschließend werden nun noch Bäume gepflanzt, 54 Linden und Amberbäume sollen symmetrisch im Alleecharakter neu gesetzt werden, kündigte Stadtsprecher Markus Klier an. Die Bäume sollen ab Mitte Februar gepflanzt werden. Damit soll auch die Fällung von 36 Bäumen in der Straße kompensiert werden, die aufgrund der Gehwegsanierung weichen mussten. Die Gehwegschäden wurden maßgeblich durch die Wurzeln der Gehölze verursacht.

Neben der Gehwegsanierung nutzte der städtische Versorger Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) die Bauarbeiten, um rund 500 Meter Trinkwasserleitung auszutauschen und einen etwa 440 Meter langen Schmutzwasserkanal auszuwechseln. Zugleich wurden die notwendigen Trink- und Schmutzwasserhausanschlüsse ausgewechselt, hieß es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false