zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stadt kauft Ufergrundstücke in Groß Glienicke

Gross Glienicke - Die Stadt will alle Ufergrundstücke in Bundesbesitz am Groß Glienicker See kaufen. Das hat der Hauptausschuss in seiner jüngsten Sitzung nicht öffentlich beschlossen.

Stand:

Gross Glienicke - Die Stadt will alle Ufergrundstücke in Bundesbesitz am Groß Glienicker See kaufen. Das hat der Hauptausschuss in seiner jüngsten Sitzung nicht öffentlich beschlossen. Ausgenommen sind jene Flächen, die zwar im Bundeseigentum sind, aber die noch mit Restitutionsansprüchen behaftet sind.

Ein entsprechender Antrag der Grünen wurde daraufhin als erledigt angesehen. Mit dem Ankauf will die Stadt den öffentlichen Zugang zum Seeufer sichern. Wie berichtet, waren erst vor wenigen Wochen mehrere Anrainer am Groß Glienicker See dem Beispiel der Griebnitzseeanrainer gefolgt und hatten den über ihre Privatgrundstücke führenden Weg für die Öffentlichkeit gesperrt. Ein von der Bodenverwertungs- und -verwaltungsgesellschaft (BVVG) des Bundes geplanter Verkauf des Fahrländer Sees wurde, wie berichtet, gestoppt. Das Privatisierungsmoratorium gilt zunächst bis zum Jahresende. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })