zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stadt lässt Straßen scannen

Teltower Vorstadt/Waldstadt - Die Heinrich-Mann-Allee wird gescannt: Im Auftrag der Stadt sind derzeit Messfahrzeuge mit mehreren Kameras und Laserscannern unterwegs. Die Aktion auf dem 4,4 Kilometer langen Straßenabschnitt dauere bis Ende November.

Stand:

Teltower Vorstadt/Waldstadt - Die Heinrich-Mann-Allee wird gescannt: Im Auftrag der Stadt sind derzeit Messfahrzeuge mit mehreren Kameras und Laserscannern unterwegs. Die Aktion auf dem 4,4 Kilometer langen Straßenabschnitt dauere bis Ende November. Das teilte die Stadt am gestrigen Montag mit.

Von der dreidimensionalen Erfassung verspricht sich der Fachbereich Kataster und Vermessung „Daten über die Lage und Beschaffenheit der öffentlichen Straßenfläche“. Diese könnten etwa für die Aktualisierung von Kartendaten, für die Vorbereitung von Investitionsentscheidungen für den Erhalt und die Verbesserung von Potsdams Straßen genutzt werden, hieß es weiter.

Es handele sich um ein Pilotprojekt zur digitalen Bestandsaufnahme, das bereits im Juli auf der Friedrich-Engels-Straße und der Großbeerenstraße angelaufen ist. Das Verfahren biete eine „sehr kostengünstige Möglichkeit“, Straßen ohne Beeinträchtigung des öffentlichen Verkehrs mit hoher Qualität zu vermessen. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })