
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Stadtradeln-Wettbewerb ab 9. September: Potsdamer Radfahrer sammeln Kilometer fürs Klima
Von 9. bis 29. September können Potsdamer alleine und im Team am Wettbewerb Stadtradeln teilnehmen. Ziel der bundesweiten Aktion ist es, Kohlendioxid einzusparen.
Stand:
Am 9. September beginnt in Potsdam die alljährliche Aktion Stadtradeln des Klimabündnisses. Bei dem bundesweiten Wettbewerb können sich Teams und einzelne Radlerinnen und Radler unter stadtradeln.de/potsdam registrieren. Das teilte die Stadt mit.
Nach dem 29. September werden die Gruppen und Teilnehmer mit den meisten Fahrradkilometern prämiert, auch Deutschlands fahrrad-aktivste Kommune und das fahrrad-aktivste Stadtparlament werden ausgezeichnet.
„Wir wollen das Klima verbessern und unsere Straßen entlasten“, sagte Potsdams Oberbürgermeister und Schirmherr des diesjährigen Wettbewerbs, Mike Schubert (SPD), laut Mitteilung. „Wir haben in Potsdam für den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad gute Bedingungen.“
Im vergangenen Jahr beteiligten sich in Potsdam mehr als 4600 Personen am Stadtradeln und legten fast 950.000 Kilometer mit dem Rad zurück. Nach Angaben der Stadt entsprach das einer Ersparnis von 151 Tonnen Kohlendioxid. Ein Fünftel der jährlichen Emissionen des klimaschädlichen Gases bundesweit werden durch den Verkehr verursacht.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: