zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Stadtschloss

„Portal soll Maßstab für Landtag sein“, 19.3.

Stand:

„Portal soll Maßstab für Landtag sein“, 19.3.2007

Das Fortunaportal ist ein bedeutendes Bauwerkelement des Stadtschlosses, das jetzt, um zwei Skulpturen bereichert, bestaunt werden kann. Dass sich aber Günther Jauch als Initiator von dem Landtagsabgeordneten Hans-Jürgen Scharfenberg anhören muss: „Seine Äußerungen würden dem Ruf der Stadt beschädigen“, ist milde ausgedrückt ein „scharfer Berg“. Dieser hat seine „Wurzeln“ in den 60er Jahren, als wir hörten: „Das Preußentum ist zu verdammen!“ Das war Grundlage für die Sprengung des Stadtschlosses, der Garnisonkirche und die Zuschüttung des Stadtkanals. Herr Scharfenberg hat sich mit seinem Satz zu dieser gestrigen Formel bekannt und als Bremser der Gegenwart erwiesen. Günther Jauch wird man zum Glück nicht aufhalten können. Ebenso wird man die Errichtung des Landtagsneubaus nach dem Knobelsdorffschen Original, wie von den Abgeordneten 2005 beschlossen, nicht aufhalten können. Eine anerkennende „Wende“ wäre es, wenn anstelle der Rückwärtsgewandheit eine Bewegung für die historische Außenfassadengestaltung in Gang käme.

Hans-Joachim Dauber, Team Stadtkanal/Stadtschloss, Potsdam

CDU-Veranstaltung im Kutschstall:

Schloss ohne Schlossfassade

Ich war Zuhörer bei der Veranstaltung der CDU am 22. März im Kutschstall am Neuen Markt. Meine schlimmsten Befürchtungen für den Bau des Stadtschlosses durch diesen Landtag wurden bestätigt. Der Landtag plant, das Schloss mit fünf Stockwerken zu bauen – also ohne Schlossfassade. Neuerdings soll es auch kein Geld mehr für die Nordfassade geben. Das gesamte Finanzierungskonzept des Wiederaufbaus ist extrem unprofessionell und irreführend. Ein Schloss ohne Schlossfassade ist wie ein Theater ohne Akustik. Das Theater ohne Akustik haben wir bereits im letzten Jahr erhalten. Davor der Bahnhof als Denkmal der Mittelmäßigkeit. Ein Schwimmbad wird auf einem Berg weit von jedem natürlichen Erholungsgebiet geplant. Das Stadtzentrum wird mit Sorgfalt für Architekten und Investoren kaputt geredet. Planungssicherheit und architektonische Führung sind Fremdwörter in Potsdam.

Wird das Schloss ohne Schlossfassade das fortwährende architektonische Elend in Potsdam endgültig besiegeln? Oder greifen wir endlich ein?

Arno Gorgels, Potsdam, zuvor Projektleiter beim Aufbau des Berliner Schlosses

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })