Sport: Starke Truppe auf Reisen
Motor Babelsbergs Boxer wollen am Samstag in Polen den Sieg zum Saisonauftakt bestätigen
Stand:
Waren es die klaren Worte, die Ralph Mantau seinen Schützlingen mit auf den Weg in die Weihnachtspause gab? Oder war es einfach nur der sportliche Ehrgeiz, verbunden mit einem geschärften Blick auf die anstehenden Aufgaben? Fakt ist, dass der Manager der Bundesligaboxer des SV Motor Babelsberg seine Schützlinge zum Jahresbeginn wohlauf und vor allem im angeordneten Gewichtslimit begrüßen konnte.
Das war auch erforderlich, denn bereits am Samstag steht der zweite Wettkampf der Bundesligasaison an. Die Motor-Mannen machen sich dann auf die Reise ins polnische Posen, wo der Boxsportclub Poznan auf das Mantau-Team wartet. Und in der an der Warthe gelegenen Stadt, die zu den ältesten des Nachbarlandes gehört, dürften die Hausherren auf Wiedergutmachung aus sein. Zum Saisonauftakt am 5. Dezember nämlich musste das Team mit einer 10:13-Niederlage die Heimreise nach Polen antreten. Für die Babelsberger war das ein Auftakt nach Maß, an den am Samstag möglichst angeknüpft werden soll.
Dafür hat Ralph Mantau mit gestrigem Stand alle Mann an Deck, und getreu der Weisheit „Never change a winning team“ wird sich an der Besetzung der einzelnen Gewichtsklassen auch kaum etwas ändern. Allein im Halbschwergewicht bis 81 kg kommt es zu einer Neubesetzung. Zum Auftakt war Jacob Deines als 75-Kilo-Mann für den verhinderten Robert Woge eingesprungen. Sein Kampf gegen Wlodzimierz Letr endete unentschieden – nun soll der eigentliche Halbschwergewichtler für einen Sieg sorgen. Babelsbergs erster Mann in dieser Klasse, Mannschaftskapitän Anatolij Hoppe, wird nach seiner Verletzung, die er sich beim Fußballspielen zuzog, wohl nicht mehr in den Saisonverlauf eingreifen können. Das Leichtgewicht wird zudem wieder von Eugen Burhard besetzt; auch er gilt in Mantaus Augen als Punktegarant. „Derzeit ist eine leichte Euphorie bei den Jungs zu spüren“, sagt der Coach. „Aber wir müssen den Ball flach halten, den Gegner respektieren und dennoch wissen, dass wir eine starke Truppe sind.“
Wer die Mannschaft auf die rund 300 Kilometer lange Tour begleiten möchte, kann dies tun: Der Mannschaftsbus fährt um 9 Uhr am Kartoffel-Pub in der Großbeerenstraße ab. Inklusive Eintritt kostet die Fahrt 15 Euro. Voranmeldungen per Mail an R.Mantau@t-online.de.H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: