Landeshauptstadt: Stasi-Beauftragter zur Diskussion im Alten Rathaus
Innenstadt - Der Fall des Michael Gartenschläger ist Mittelpunkt einer Diskussion mit dem Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen in Sachsen-Anhalt, Gerd Ruden, am Donnerstag, dem 30. April, im Alten Rathaus Potsdam.
Stand:
Innenstadt - Der Fall des Michael Gartenschläger ist Mittelpunkt einer Diskussion mit dem Landesbeauftragten für Stasi-Unterlagen in Sachsen-Anhalt, Gerd Ruden, am Donnerstag, dem 30. April, im Alten Rathaus Potsdam. In der Nacht zum 1. Mai 1976 ist der aus Straußberg stammende Gartenschläger an der innerdeutschen Grenze von einem Sonderkommando der Staatssicherheit aus einem Hinterhalt erschossen worden. In der Diskussion, geleitet von Manfred Kruczek, werden Ruden – und eventuell auch Jörn Mothes – über die Arbeit von Landesbeauftragten reden.
Mothes gilt als Kandidat für den Posten des Stasi-Beauftragten Brandenburgs, den es 20 Jahre nach dem Mauerfall nun endlich geben soll. Die Diskussion im Alten Rathaus (ab 19 Uhr) wird vom Verein zur kritischen Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte veranstaltet. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: