zum Hauptinhalt
Am Potsdamer Hauptbahnhof soll der Übergang für Fußgänger und Radfahrer erweitert werden.

© Andreas Klaer/Andreas Klaer

Staugefahr in Potsdam: Hier wird während der Ferien gebaut

Neun neue Baustellen erwarten Autofahrer in den Ferien auf Potsdams Straßen. Und ein paar Dauerbaustellen bleiben ohnehin. Wo es die größten Einschränkungen geben wird.

Stand:

Die gute Nachricht zuerst: Die Großbaustelle Leipziger Dreieck liegt im Zeitplan und soll vor Weihnachten fertig sein und für den Verkehr freigegeben werden. Das sagte Norman Niehoff, der Fachbereichsleiter Mobilität und technische Infrastruktur im Rathaus, am Donnerstag bei der Vorstellung der Straßenbaustellen in den Herbstferien. In diesem Jahr sei es auf vielen Baustellen gut gelaufen. Dennoch sei ein kleiner Endspurt vor dem Jahresende nötig.

In den Herbstferien wird deshalb an 19 Stellen im Potsdamer Straßennetz gebuddelt. Davon sind zehn bereits in Arbeit. Für größere Auswirkungen dürften Baustellen um den Hauptbahnhof, Am Schragen und in der Berliner Straße sorgen. Oft geht es dabei gar nicht um Straßenbau- oder Instandsetzung im eigentlichen Sinn, sondern um Infrastruktur unter der Fahrbahn wie Rohre und Leitungen.

Um das Leipziger Dreieck läuft derzeit der letzte Bauabschnitt. In den Ferien kommt es dann zu einer Vollsperrung der Straße Brauhausberg zwischen Albert-Einstein-Straße und Heinrich-Mann-Allee. Dort bestehe der Fahrbahnbelag aus zahlreichen Kleinflächen mit vielen Fugen und Unebenheiten, hieß es. Nun soll eine neuer, größerer Fahrbahnbelag aufgetragen werden. Die Straße wird dazu vom 24. Oktober, 17 Uhr, bis 25. Oktober 24 Uhr gesperrt. Stadteinwärts wird der Verkehr über Michendorf, Bergholz-Rehbrücke und die Heinrich-Mann-Allee umgeleitet. Buslinien aus Michendorf und Caputh enden an einer provisorischen Haltestelle in der Max-Planck-Straße.

Auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs wird auch gebaut. Vom 20. Oktober bis 30. Oktober wird die Babelsberger Straße auf Höhe Lange Brücke voll gesperrt. Dort wird wie seit Jahren geplant die Fußgänger- und Radfahrerquerung erweitert. Bordsteine werden abgesenkt, Kanalschächte versetzt, Markierung und Ampel angepasst. Die Umleitung aus Babelsberg führt über die Friedrich-List-Straße, in der Gegenrichtung über die Heinrich-Mann-Allee und den Horstweg.

Spuren auf der Langen Brücke gesperrt

Auf der Langen Brücke selbst werden in Fahrtrichtung Leipziger Dreieck vom 20. Oktober bis 30. Oktober Spurrinnen beseitigt. Dazu werden abschnittsweise Fahrspuren gesperrt. Es soll aber immer eine Spur für geradeaus und eine für Rechtsabbieger in die Leipziger Straße geben.

Die Straße Am Schragen wird in den Ferien vom 20. Oktober bis 28. Oktober stadteinwärts zwischen Kiepenheuerallee und Pappelallee gesperrt. Dort werden Regenabläufe saniert. Die Umleitung führt durch die Georg-Hermann-Allee. Ebenfalls stadteinwärts wird die Straße am Kanal dicht gemacht zwischen Burgstraße und Französischer Straße. Der Verkehr wird über die Behlertstraße, Kurfürstenstraße, Hebbelstraße und Französische Straße umgeleitet.

Bauarbeiten beginnen in Babelsberg. Dort wird die Karl-Liebknecht-Straße zwischen Lutherstraße und Pasteurstraße vom 20. Oktober bis 30. Oktober voll gesperrt, um die Fahrbahndecke zu sanieren. Im Abschluss sind noch halbseitige Sperrungen für Markierungsarbeiten vorgesehen.

Die Ballung der Baustellen in den Ferien ist wie immer beabsichtigt. Dann seien durchschnittlich 20 Prozent weniger Autos in den Spitzenzeiten unterwegs. Es gebe keinen Schulverkehr und die Belastung verteile sich gleichmäßiger über den Tag.

Auf nach den Ferien verschoben hat sich hingegen eine Vollsperrung des Horstwegs. Dort wird wie berichtet die Brücke der L40 in stadtauswärtiger Richtung neu gebaut. Um das Traggerüst wieder abzubauen, muss der Horstweg unter der Brücke gesperrt werden. Das soll von Freitag, dem 14. November, 22 Uhr, bis Montag, dem 17. November, 5 Uhr passieren. Den Bau will der Landesbetrieb Straßenwesen aber trotzdem in diesem Jahr wie geplant abschließen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })