Verkehr in Potsdam: Staus bis zum Herbst
Bornstedter Feld/Bornim - Die Großbaustelle für die neue Tramtrasse in der Nedlitzer Straße lässt sich nicht beschleunigen – wie etwa gerade geschehen auf der Autobahn bei Michendorf. Das haben die für die Arbeiten verantwortlichen Stadtwerke auf PNN-Anfrage klargestellt.
Stand:
Bornstedter Feld/Bornim - Die Großbaustelle für die neue Tramtrasse in der Nedlitzer Straße lässt sich nicht beschleunigen – wie etwa gerade geschehen auf der Autobahn bei Michendorf. Das haben die für die Arbeiten verantwortlichen Stadtwerke auf PNN-Anfrage klargestellt. So könnten etwa mögliche Nachtarbeiten im unmittelbaren Umfeld von Wohnbebauung aus Lärmschutzgründen nur ausnahmsweise genehmigt werden, sagte ein Unternehmenssprecher. Daher seien auch nur in wenigen Nächten Bauarbeiten geplant. Bei einer Ausweitung der Nachtarbeiten müsste man in diesem Fall auch Ausweichquartiere für lärmgeplagte Anwohner zur Verfügung stellen, wenn diese das wünschen. Angesichts der Wohnungsknappheit in der Stadt sei allein dies schon ein unüberwindliches Hindernis für lange Nachtschichten.
Seit der Sperrung der Nedlitzer Straße stadteinwärts Anfang Mai müssen Autofahrer eine lange Umleitung über die Amundsenstraße hinnehmen, das sorgt für Staus auch auf der Potsdamer Straße bis nach Bornim. Grund ist der Neubau der Straßenbahnstrecke von der Viereckremise bis zum Konrad-Zuse-Ring auf dem Plattner-Campus am Jungfernsee. Mit dem Bau der siebeneinhalb Millionen Euro teuren und 1,2 Kilometer langen Trasse hatte der Verkehrsbetrieb im Herbst 2016 begonnen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres soll die Strecke in Betrieb genommen werden.
Die Baustelle in der Nedlitzer Straße ist bis Mitte Oktober eingerichtet.
Hinweis in eigener Sache: Wir haben ursprünglich an dieser Stelle geschrieben, dass die Sperrungen in der Nedlitzer Straße bis Jahresende dauern sollen. Dies ist nach derzeitigem Stand laut Stadtwerke nicht korrekt. Sie soll ab Mitte Oktober freigegeben werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: