zum Hauptinhalt
Bau- und Staustellen in Potsdam (Symbolbild)

© Ottmar Winter PNN

Staustellen in Potsdam: Am Leipziger Dreieck bleibt es schwierig

Wo Autofahrer:innen in dieser Woche mit Behinderungen rechnen müssen: Der Überblick über die Baustellen in der Stadt.

Neue Geduldsproben für Autofahrer hat die Stadtverwaltung aktuell nicht mitzuteilen – die Lage bleibt so ähnlich wie in der Vorwoche. Vor Staugefahr wird unter anderem Am Neuen Palais gewarnt. Die Straße ist mit der Kaiser-Friedrich-Straße die Umleitungsstrecke für den gesperrten Werderschen Damm.

Eine weitere Baustelle betrifft die Friedrich-Engels-Straße unter der Nuthestraße, die halbseitig gesperrt ist – und von einer mobilen Ampel geregelt wird.

Bekannte Großbaustellen

Schwierig bleibt es am Leipziger Dreieck: Für den stadtauswärtigen Verkehr in der Heinrich-Mann-Allee ist vor der Leipziger Straße die rechte Fahrspur gesperrt. Es steht jeweils nur eine Fahrspur in Richtung Rehbrücke und in Richtung Brauhausberg zur Verfügung, was Staugefahr bedeutet. Im weiteren Verlauf ist im Bereich des Knotenpunktes Heinrich-Mann-Allee/Drevesstraße stadteinwärts die rechte Fahrspur gesperrt. Zugleich ist die stadtauswärtige Richtung auf zwei Fahrspuren beschränkt.

Mit Behinderungen muss ferner auf den Umleitungsstrecken gerechnet werden, die für die gesperrte Behlertstraße eingerichtet sind. Vor allem die Berliner Straße stadteinwärts bleibt betroffen.

Engstellen in Babelsberg

Wegen Tiefbauarbeiten bleibt in Babelsberg die Karl-Liebknecht-Straße zwischen Concordiaweg und Pasteurstraße nur in Richtung Rathaus Babelsberg befahrbar, eine Umleitung ist ausgewiesen. Dort kommt es zu Einschränkungen für Fußgänger. Erhalten bleiben die Behinderungen rund um die Rudolf-Breitscheid- und Paul-Neumann-Straße. Unter anderem sind die Knotenpunkte und Bahnunterführungen zur Plantagen- und zur Benzstraße gesperrt.

Zwischen Kastanienallee und Schafgraben kommt es im Potsdamer Westen in der Zeppelinstraße zu Einschränkungen. Es steht für jede Fahrtrichtung nur noch eine Fahrspur zur Verfügung. In der Nähe ist die Straße Im Bogen zwischen Bahnbrücke und Zeppelinstraße voll gesperrt.

Für Leitungsarbeiten ist die Gellert- und Ketziner Straße im Bereich der Zufahrt nach Krampnitz halbseitig gesperrt – eine mobile Ampel ist im Einsatz.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false