zum Hauptinhalt
Baustelle am Leipziger Dreieck.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Staustellen in Potsdam: Neue Einschränkungen im Norden

Neue und alte Baustellen schränken die Mobilität in der Landeshauptstadt ein. Der wöchentliche Überblick über Straßenbauarbeiten in Potsdam.

Stand:

Es wird wieder voller auf Potsdams Straßen: Das Ende der Winterferien ist schuld, ein Warnstreik im Berliner Nahverkehr kommt dazu – und nicht zuletzt bremsen Baustellen auf den Straßen der Landeshauptstadt den Verkehr aus. Hier eine Auswahl der wichtigsten Staustellen:

Für eine Havariebeseitigung muss die Jägerallee zwischen Gregor-Mendel-Straße und Hegelallee stadteinwärts auf einem kurzen Abschnitt von Montag, 10. Februar, bis Freitag, 14. Februar, halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Engstelle vorbeigeleitet.

In der Potsdamer Straße ist ein Ende der Bauarbeiten zwischen Amtsstraße und Amundsenstraße in Sicht. Die Engstelle in stadtauswärtiger Richtung wegen einer Havarie einer Schmutzwasserleitung soll nur noch bis Freitag, 14. Februar, da sein. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeleitet.

Neu hinzu kommt auf der Potsdamer Straße ab Montag, 10. Februar, eine halbseitige Sperrung zwischen Lindstedter Chaussee und Amundsenstraße. In der Zeit von 9 bis 15 Uhr werden Baugrunduntersuchungen vorgenommen, daher wird die Straße punktuell halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird an den Engstellen vorbeigeleitet. Am Freitag, 14. Februar, soll die Einschränkung vorbei sein.

Ebenfalls im Potsdamer Norden kommt es zwischen Dienstag, 11. Februar, und Freitag, 14. Februar, in der Kiepenheuerallee zu zeitweisen Sperrungen. Wegen der Aufstellung eines Krans zwischen Horst-Bienek-Straße und Georg-Hermann-Allee wird die Straße jeweils in der Zeit von 9 bis 15 Uhr zugemacht.

Die Arbeiten am Leipziger Dreieck befinden sich aktuell im dritten Bauabschnitt. Dabei wird der Bereich zwischen Leipziger Straße und der Brücke über die Bahn umgebaut. In der Heinrich-Mann-Allee steht stadteinwärts ein Fahrstreifen zur Verfügung. Stadtauswärts kann in die Leipziger Straße und in die Straße Brauhausberg abgebogen werden.

Verboten bleibt das Abbiegen in die Friedrich-Engels-Straße. Dort steht der rechte Fahrstreifen nur für den ÖPNV zur Verfügung. In der Leipziger Straße sind wieder alle Fahrstreifen frei. Aus der Straße Brauhausberg kann über zwei Fahrstreifen links und über einen Fahrstreifen rechts abgebogen werden.

Zwei Klassiker sind die Fahrbahneinschränkungen wegen Baustelleneinrichtungen in der Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee, die auch in dieser Woche den Verkehr in stadtauswärtiger Richtung ausbremsen.

Noch bis zum Freitag, 14. Februar, ist für die Reparatur der Havarie der Schmutzwasserleitung die August-Bebel-Straße an der Ecke Dianastraße halbseitig gesperrt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })