zum Hauptinhalt
Am Samstag wird in der Potsdamer Sternkirche verstorbener Kinder gedacht.

© Sophia Metzker

Sternkirche Potsdam: Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder

Gemeinsam trauern und erinnern: Am Tag vor Totensonntag gedenken Angehörige in Potsdam wieder ihrer Sternenkinder. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Möglichkeit zum persönlichen Austausch.

Die Evangelische Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis Potsdam lädt Familien von Sternenkindern ein, am 25. November um 15 Uhr gemeinsam zu trauern und sich auszutauschen. Einmal im Jahr, immer am Samstag vor Totensonntag, findet der Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in der Sternkirche, Im Schäferfeld 1, statt.

Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen

„Gemeinsam erinnern, Gefühle, Gedanken und Erfahrungen teilen, der Trauer einen Ort geben, Perspektiven der Hoffnung finden“, heißt es in der Einladung zum Gottesdienst, der von betroffenen Eltern vorbereitet und von Franziska Riebesel, Seelsorgerin am Klinikum „Ernst von Bergmann“ und Leiterin einer Trauergruppe für verwaiste Eltern, gestaltet wird.

Eingeladen sind alle, die um ein Kind trauern: Eltern und Großeltern, Geschwister, Verwandte und Freunde, sei es durch das Sterben eines Kindes während der Schwangerschaft, bei oder bald nach der Geburt, im Kindesalter oder im jungen Erwachsenenalter. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false