zum Hauptinhalt
Geflüchtete Lehrer:innen werden im Programm „Refugee Teachers“ seit 2016 an der Uni Potsdam für märkische Klassen fit gemacht.

© Andreas Klaer

Stipendien für geflüchtete Lehrkräfte: Friede Springer Stiftung unterstützt Uni Potsdam

Beim „Refugee Teachers Program“ an der Uni Potsdam werden seit 2016 Geflüchtete zur Lehrkräften ausgebildet. Jetzt gibt es dafür auch ein Stipendium.

Stand:

Mit einem neuen Stipendienprogramm soll die Qualifizierung geflüchteter Lehrkräfte an der Uni Potsdam gefördert werden. Künftig könne für fünf Teilnehmende ein Jahr lang ein monatliches Stipendium in Höhe von 250 Euro gezahlt werden, teilte die Hochschule mit. Möglich werde das Dank Unterstützung der Friede Springer Stiftung. Das Angebot solle einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit leisten.

Bei dem 2016 gestarteten „Refugee Teachers Program“ werden geflüchtete Lehrkräfte in zwei Jahren für die Arbeit im deutschen Schulsystem ausgebildet. Im April beginnt ein neuer Durchgang, erstmals auch mit Fortbildungen für ukrainische Lehrkräfte. Die Bewerbungsfrist endet am 26. Februar. Weitere Informationen auf www.uni-potsdam.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })