zum Hauptinhalt
Raupen wegpusten: Die Genehmigung zum Einsatz des umstrittenen Biozids Dipel ES ist da.

© dpa

Eichenprozessionsspinner: Straßensperren für Kampf gegen Raupen

Den Eichenprozessionsspinnern geht es an den Kragen: Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz genehmigt den Einsatz des Biozids Dipel ES – unter Auflagen.

Zur Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners kann nun im gesamten Stadtgebiet das giftige Biozid Dipel ES eingesetzt werden – allerdings müssen sich die Potsdamer für diesen Fall darauf einstellen, dass ganze Straßenzüge stundenlang gesperrt werden müssen. Das geht aus den Regeln für den Einsatz des Fraßgiftes Dipel ES hervor, die die Stadtverwaltung jetzt von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin erhalten hat. Herbert Claes, im Rathaus der Bereichsleiter für Grünflächen, sagte am Dienstag vor Journalisten: „Wir müssen nun prüfen, wo wir das Biozid unter diesen Bedingungen tatsächlich einsetzen.“ Die Öffentlichkeit soll mindestens zwei Tage vor einem Einsatz informiert werden.

Laut den PNN vorliegenden Regelungen dürfen die Flächen, die mit Dipel ES behandelt werden, nur mit Gummistiefeln, Schutzanzug, -brille und -handschuhen betreten werden – das Gift wird von der Bundesanstalt als „reizend“ eingestuft, es könne allergische Hautreaktionen verursachen. Wird das Mittel vom Boden aus in Bäume gesprüht, darf die behandelte Fläche ohne Schutzkleidung erst acht Stunden nach dem Einsatz betreten werden. Werden die Giftladungen aus der Luft abgeworfen, muss das Gebiet laut der Bundesanstalt sogar zwölf Stunden abgesperrt werden – und zwar „mit geeigneten Maßnahmen“. Claes sagte dazu, gerade an Straßen mit vielen Eichen wie der Heinrich-Mann-Allee oder der Drewitzer Straße stelle sich die Frage, wie diese über Stunden hinweg abgesperrt werden könnten: „Ich kann mir das nicht vorstellen.“ Eine weitere Bestimmung der Bundesanstalt ist es, dass das Mittel nicht in Gewässer oder in die Kanalisation geraten soll.

Mehr zum Thema lesen Sie in der MITTWOCHAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false