zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Studenten über Silvester an der Uni

Studenten der Universität Potsdam besetzen das Audimax auch zu Silvester und Neujahr. „Wir wollen damit unter anderem unserer Forderung nach mehr studentischer Mitbestimmung an der Uni Nachdruck verleihen“, sagte eine Besetzerin am Mittwoch.

Studenten der Universität Potsdam besetzen das Audimax auch zu Silvester und Neujahr. „Wir wollen damit unter anderem unserer Forderung nach mehr studentischer Mitbestimmung an der Uni Nachdruck verleihen“, sagte eine Besetzerin am Mittwoch. In einem offenen Brief hätten die protestierenden Studenten die Landesregierung um Unterstützung gebeten. Sie wollten beispielsweise stärker im akademischen Senat und anderen Gremien vertreten sein.

Das Audimax der Uni Potsdam ist seit Anfang November besetzt. Die Studenten fordern bessere Lehr- und Studienbedingungen. Rund 20 Potsdamer Studenten hatten bereits über die Weihnachtsfeiertage das Audimax besetzt gehalten. Sie fordern unter anderem die Abschaffung der Anwesenheitslisten bei allen Studiengängen. Uni-Präsidentin Sabine Kunst hatte erklärt, die Uni werde die Listen abschaffen und die Besetzer aufgefordert, den Hörsaal an den Feiertagen zu räumen und dafür in das Foyer auszuweichen, um den Hochschulmitarbeitern eine Weihnachtspause zu ermöglichen. Das hatten die Studenten abgelehnt. ddp/PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false