
© J. Bergmann
Potsdam-West: Studentinnen stellen Ideen für das Kino „Charlott" vor
Seit fast 20 Jahren steht das Kino "Charlott" in Potsdam-West leer und verfällt. Zwei Architekturstudentinnen haben einige Ideen für den Komplex.
Stand:
Potsdam - Der letzte Vorhang fiel im Kino „Charlott“ schon vor fast 20 Jahren, seitdem verfällt das denkmalgeschützte Ensemble vis-à-vis vom Bahnhof Charlottenhof – nicht nur zum Leidwesen der Bewohner von Potsdam-West. Nun haben sich zwei Architekturstudentinnen der Berliner Beuth-Hochschule mit dem Komplex, zu dem auch die benachbarte Villa mit dem einst beliebten Restaurant Viktoria-Garten gehört, beschäftigt und sich über Sanierungs- sowie Nutzungsmöglichkeiten Gedanken gemacht.
Die Ergebnisse ihrer Masterarbeit stellen Navina Lammek und Frances Frühauf am morgigen Dienstag im Gemeindesaal der Erlöserkirche in der Nansenstraße 5 öffentlich vor. Die vom Verein Brandenburger Vorstadt organisierte Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, es geht ein Hut herum.
Ein Biomarkt könnte im alten Kino "Charlott" untergebracht werden
Das Kino „Charlott“ wurde als Folge der Eröffnung des UCI-Multiplex-Kinos in den Bahnhofspassagen 1998 geschlossen, seitdem steht es leer und verfällt. 2004 hatte der derzeitige Eigentümer das denkmalgeschützte Ensemble im Zuge einer Zwangsversteigerung erworben, zur Verbesserung des Zustandes des Ensembles aber nichts unternommen – sehr zum Ärger von Anwohnern, Denkmalpflegern und Stadtpolitik. 2013 hatten die Stadtverordneten auf Antrag der Linken entschieden, den Eigentümer zu zwingen, das mit Bauzäunen abgesperrte Denkmal in einen „akzeptablen Zustand“ zu versetzen. Die Stadt drohte daraufhin mit einer Sicherungsverfügung, als Folge wurde nach Jahren der Funkstille zumindest der Gesprächsfaden wieder aufgenommen.
Neuesten Plänen zufolge soll in dem Gebäudekomplex ein Biomarkt mit bis zu 400 Quadratmetern Verkaufsfläche untergebracht werden. Entsprechende Vorstellungen des Eigentümers hatte das Rathaus bestätigt.
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: