zum Hauptinhalt

Sport: Sturm erzwang Abbruch

Potsdamer RG gewann vier Landesmeistertitel

Die Titelkämpfe des Landesruderverbandes Brandenburg sind am Wochenende auf dem Brandenburger Beetzsee von extremen Sturmböen überschattet worden. Im Interesse der Sicherheit für die Sportler wurde die Veranstaltung am Mittag des zweiten Wettkampftages abgebrochen. Der Landesruderverband hat allen Vereinen angeboten, die ausgefallenen Rennen am 10. Juni in Werder nachzuholen.

Insgesamt waren 335 Ruderinnen und Ruderer aus 20 Vereinen und 22 Renngemeinschaften am Start. Im Vergleich zum Vorjahr war das Meldeergebnis insbesondere wegen der Auswirkungen der geburtenschwachen Jahrgänge rückläufig. Bei den 19 Rennen war die Potsdamer Ruder-Gesellschaft mit vier Titeln erfolgreichster Verein vor Elektronik Kyritz mit drei Goldmedaillen. Die Potsdamer Erfolge gingen auf das Konto von Stephanie Linzke und Vivien Span im Doppelzweier der Juniorinnen B, Nina Lindholm, Linda Krüger, Lisa Gaedke, Franziska Kreutzer und Steuerfrau Charlotte Jaquet im Doppelvierer mit Steuermann der Mädchen in der AK 12/13; Ansgar Küker im Einer bei den 13-jährigen Jungen sowie Felix Bach im Einer der AK 14.

Die Breitenbilanz ist besser als vor Jahresfrist. Es gelang diesmal 14 Vereinen, sich in die Siegerlisten einzutragen. Die Ruderer vom Ruderklub Werder/H. konnten auch in diesem Jahr in den Kampf um Medaillen eingreifen. Titelträger wurden Raik Dittrich im Leichtgewichts-Einer der Männer und Golo Jahns im Leichtgewichts-Einer der Junioren B. H. W.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false