zum Hauptinhalt
Unwetterwarnung für Potsdam.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Stürmischer Start ins Wochenende: Heftige Böen in Potsdam – Unwetterwarnung

Der Deutsche Wetterdienst warnt in weiten Teilen Brandenburgs vor Sturmböen. Auch Schneeschauer und kurze Gewitter sind möglich.

Stand:

In Potsdam drohen am Freitag bis in die Abendstunden Sturmböen. Laut einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 und 65 Kilometern auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss den Angaben zufolge mit noch stärkeren Windgeschwindigkeiten gerechnet werden. Auch in den übrigen Regionen Brandenburgs stürmt es.

Für den ungemütlichen Start ins Wochenende sorgt ein Sturmtief über der Ostsee, in dessen Einfluss Brandenburg und Berlin geraten. Am Freitag ist es in der Region den Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) nach stark bewölkt. Immer wieder ziehen Schnee-, Schneeregen- und Graupelschauer durch. Vereinzelt sind kurze Gewitter mit stürmischen Böen möglich. Die Temperaturen erreichen bis zu 4 Grad.

In der Nacht zum Samstag lockert es vorübergehend auf, örtlich fallen weitere Schneeschauer. Dabei kann sich stellenweise eine dünne Schneedecke bilden, zudem besteht Glättegefahr bei Tiefstwerten zwischen -1 und -4 Grad.

Am Samstag bleibt es den Wetterexperten nach wechselhaft mit einzelnen Schnee- oder Schneeregenschauern. Vereinzelt sind erneut Gewitter mit Böen möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen minus 1 und plus 2 Grad. Auch am Sonntag setzt sich das winterliche Schauerwetter fort, lokal mit Schneeschauern und maximalen Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Zu Beginn der neuen Woche bleibt es kühl und unbeständig, mit vereinzelten Schneeschauern und nächtlichem Frost. (dpa/cmü)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })