
© M. Thomas
Neuer Baudezernent in Potsdam gesucht: Suche nach Klipps Nachfolger stockt
Potsdam - Fast drei Monate nach der Abwahl des Baudezernenten Matthias Klipp (Grüne) hat die Stadt immer noch kein professionelles Personalberatungsunternehmen finden können, das sie bei der Nachfolgersuche unterstützt. Das bestätigte Stadtsprecher Stefan Schulz den PNN am Montag auf Anfrage.
Stand:
Potsdam - Fast drei Monate nach der Abwahl des Baudezernenten Matthias Klipp (Grüne) hat die Stadt immer noch kein professionelles Personalberatungsunternehmen finden können, das sie bei der Nachfolgersuche unterstützt. Das bestätigte Stadtsprecher Stefan Schulz den PNN am Montag auf Anfrage. Derzeit laufe die Angebotsfrist für die Suche nach einem sogenannten Headhunter, also Personalberater. Daher habe auch das Ausschreibungsverfahren für die Dezernentenstelle noch nicht begonnen, so Schulz.
Nach der Abwahl von Klipp Anfang des vergangenen Novembers – Hintergrund war eine Affäre um seinen privaten Eigenheim-Bau – hatte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) noch angekündigt, für Klipps Nachfolge möglichst noch im März einen geeigneten Nachfolger präsentieren zu können. Der Posten des Baubeigeordneten dürfe in einer wachsenden Stadt wie Potsdam nicht zu lang vakant bleiben, hatte Jakobs damals erklärt. Zum Baudezernat gehören so wichtige Bereiche wie die Stadt- und Verkehrsplanung oder das Denkmalschutzamt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: