zum Hauptinhalt

Sport: SVB II will schönen Abschluss

Das letzte Saisonspiel des Fußball-Verbandsligisten beginnt bereits um 13 Uhr

Stand:

Die Fußballer des SV Babelsberg 03 II empfangen am Sonnabend bereits um 13 Uhr Schwarz-Rot Neustadt zum letzten Spiel der Verbandsliga-Saison. Die Nulldreier haben eine gute Saison gespielt und wollen den momentanen vierten Platz in der Tabelle behaupten. Es ist neben dem vierten Rang in ihrem Premierenjahr 1998/99 ihre beste Platzierung in Brandenburgs höchster Spielklasse.

„Nach den letzten Niederlagen gegen Brandenburg Süd und Guben wollen wir zum Abschluss unseren treuen Fans noch einen Sieg präsentieren“, verspricht Trainer Thomas Leek für das Finale noch einmal ein Erfolgserlebnis. „Den Antrag auf den früheren Beginn haben die Neustädter gestellt und er wurde vom Staffelleiter bestätigt“, sagt Leek, der mit dieser Regelung leben kann. Irgendwelche Manipulationen, wie sie am letzten Spieltag nicht immer ganz auszuschließen sind, wird es in diesem Fall mit Sicherheit nicht geben: Neustadt steht auf Tabellenplatz neun, kann im günstigsten Fall noch Siebter werden und hat damit ebenso wenig einen Grund, die Punkte zu verschenken, wie die Babelsberger. Diese würden nur im Falle eines Sieges ihre jetzige Platzierung mit Sicherheit behaupten.

Besonders verbissen muss deshalb aber keiner der beiden Kontrahenten dieses Treffen sehen. „Es wird vermutlich wieder einige Überraschungen in der Aufstellung geben“, kündigt der Babelsberger Coach an. Wie bereits des öfteren zuvor werden wohl wieder einige A-Junioren zum Einsatz kommen. Die Youngster aus der Landeshauptstadt haben vor einer knappen Woche ebenfalls eine gute Saison hinter sich gebracht und mit dem 2:0-Sieg gegen Schwerin den Klassenerhalt in der Regionalliga gesichert (PNN berichteten). Die Besten aus diesem Team sollten durchaus eine Verstärkung für die Männer-Reserve sein, zu der einige von ihnen demnächst ohnehin gehören werden.

Schwarz-Rot Neustadt sollten die Nulldreier dennoch nicht unterschätzen. „Eine robuste, kampfstarke Truppe“, schätzt Thomas Leek die Gäste ein. Den 3:1-Hinspielsieg will er nicht überbewerten. Vergangenes Jahr gewann der SVB ebenfalls im Herbst in Neustadt 2:1, um dann das zweite Treffen auf der Sandscholle mit dem gleichen Ergebnis zu verlieren.

Aufgrund der ungewöhnlich frühen Anstoßzeit lädt Babelsbergs „Dritte“ zu ihrem letzten Kreisligapunktspiel 2006/ 07 gegen den Paulinenaue/Hertefelder TSV im Anschluss an die Verbandsliga-Partie ein. Hans Jirschik

Anstoß ist am Sonnabend um 13 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })