zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Tack: Bessere Verbindung nach Schönefeld

Die Linksfraktion im Landtag Brandenburg dringt auf eine günstigere Bahnverbindung zwischen Potsdam und Schönefeld. Die Landesregierung müsse die Bedingungen spätestens bis zur Inbetriebnahme des geplanten Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) verbessern, sagte Verkehrsexpertin Anita Tack.

Stand:

Die Linksfraktion im Landtag Brandenburg dringt auf eine günstigere Bahnverbindung zwischen Potsdam und Schönefeld. Die Landesregierung müsse die Bedingungen spätestens bis zur Inbetriebnahme des geplanten Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) verbessern, sagte Verkehrsexpertin Anita Tack. Dazu solle die Regierung ein Verkehrskonzept vorlegen.

Tack betonte, Potsdam sei bislang abgehängt vom Flughafen Schönefeld. Die derzeitige Zugverbindung mit der Regionalbahn 22 dauere zu lange und sei deshalb kein attraktives Angebot für Berufspendler und Fluggäste. Wie Tack mitteilt, habe ihr die Landesregierung auf Anfrage erklärt, dass sie keine Möglichkeit sehe, die jetzigen Bedingungen zu verbessern. Aus der Antwort sei auch nicht erkennbar, „ob sich die Bahnverbindungen mit der Inbetriebnahme des BBI zwischen Potsdam und Schönefeld verbessern werden“. Die PDS-Politikerin erklärte, sie halte die Position des Landes für nicht tragbar und fordert sie auf, die Situation bis zur BBI-Inbetriebnahme zu verbessern. Derzeit prüft der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP eine Tramverbindung zwischen Potsdam und Schönefeld. Wie ViP-Chef den PNN sagte, sei eine Fahrzeit unter einer Stunde möglich (PNN berichteten). gb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })