
© Andreas Klaer
Landeshauptstadt: Tandem Verlag kommt nach Potsdam
Verlagsgesellschaft aus Königswinter mietet für 50 Mitarbeiter 1000-Quadratmeter-Villa in Birkenstraße 10
Stand:
Innenstadt - Die Verlagslandschaft der deutschen Hauptstadt-Region wird 2010 nicht nur durch den Umzug des renommierten Suhrkamp-Verlages nach Berlin bereichert: Zum 1. Februar wird der Tandem Verlag seinen Sitz von Königswinter (Nordrhein-Westfalen) nach Potsdam verlegen. Das bestätigte gestern ein Verlagssprecher den PNN. Offiziell soll die Ansiedlung des Verlags in Potsdam am Donnerstag dieser Woche von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD), Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die Linke) und Steffen Kammradt, Geschäftsführer der ZukunftsAgentur Brandenburg (ZAB), in der historischen Villa Birkenstraße 10 vor Journalisten präsentiert werden. Für weitergehende Informationen verwiesen gestern sowohl die ZAB als auch der Tandem Verlag auf die Pressekonferenz am Donnerstag.
Der Tandem Verlag hat die kernsanierte 1000-Quadratmeter-Villa Birkenstraße 10 gegenüber dem Neuen Garten nach PNN-Informationen komplett angemietet. Literaturgeschichtlich siedelt sich der künftige Potsdamer Verlag somit in bester Gegend an: Im Nachbargebäude Birkenstraße 1 wirkten in den 1930er Jahren die Schriftsteller Reinhold Schneider und Jochen Klepper.
Der Tandem Verlag wurde 1994 von Herbert Ullmann gegründet. Firmenstandorte waren zunächst Mönchengladbach und Sankt Augustin. Der Verlag ist eigenen Angaben zufolge „Marktführer im Aktionsgeschäft mit CD-ROM-Artikeln“, so stehen diverse Hörbücher auf dem Verlagsprogramm, aber auch Publikationen zu Wissens- und Ratgeber-Themen sowie Videospiele. Das Sortiment umfasst rund 1000 Titel, die eigenen Internet-Angaben zufolge teils „zu sensationellen Preisen“ vertrieben werden. Es gebe eine enge Zusammenarbeit mit Discountern.
Verleger Herbert Ullmann äußerte sich zum Umzug seines Verlages bereits gegenüber dem Bonner Generalanzeiger. Demnach erklärte er: „Der erste Teil der Belegschaft zieht zum 1. Februar um, zum 15. März folgen die anderen Kollegen.“ Ullmann weiter: Allen Beschäftigten habe er einen neuen Job in Potsdam angeboten, 50 der zurzeit 77 Vollzeit- Mitarbeiter hätten das Angebot angenommen. Ullmann: „Das ist eine erfreulich hohe Zahl.“
Laut Börsenblatt.net, einem Online- Magazin für den deutschen Buchhandel, begründete Ullmann seinen Umzug so: „Die kreative Aufbruchstimmung der Hauptstadt und ihrer Umgebung“ solle „für die eigenen Aktivitäten und die Weiterentwicklung des Verlags genutzt werden“. Schon jetzt liege die Region Berlin/Brandenburg mit 9000 publizierten Erstausgaben im Jahr deutschlandweit an erster Stelle. Dazu würden in Zukunft nicht nur Verlage wie Suhrkamp, Ullstein, Aufbau oder Wagenbach beitragen, sondern auch Tandem. Guido Berg
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: