zum Hauptinhalt

"One Billion Rising": Tanzen gegen Gewalt an Frauen

Innenstadt/Babelsberg - Heute wird in Potsdam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen getanzt. „One Billion Rising“ heißt die Veranstaltung, die um 17 Uhr auf dem Alten Markt vor dem Landtag beginnt.

Stand:

Innenstadt/Babelsberg - Heute wird in Potsdam gegen Gewalt an Frauen und Mädchen getanzt. „One Billion Rising“ heißt die Veranstaltung, die um 17 Uhr auf dem Alten Markt vor dem Landtag beginnt. Die Gleichstellungsbeauftragte Martina Trauth-Koschnick hat die Aktion mit dem Frauenzentrum Potsdam organisiert. Nach der Eröffnung und Grußworten wird gemeinsam eine Choreographie getanzt. Zudem zeigt das Thalia Kino in Babelsberg in Kooperation mit dem Frauenzentrum Potsdam um 19 Uhr den Film „Lotte“. Er handelt von einer ungestümen jungen Frau um die 30, die sich wild ins Berliner Leben stürzt und dabei ihr Glück sucht. Der Regisseur Julius Schultheiß lädt anschließend zum Gespräch ein.

Die internationale Kampagne „One Billion Rising“ geht auf eine UN-Statistik zurück, nach der jede dritte Frau einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt wird. Der weltweite Aktionstag gegen Gewalt und für Gleichstellung wurde 2012 von der Künstlerin Eve Ensler initiiert. Seitdem findet er jährlich am Valentinstag in bis zu 190 Ländern statt.

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })