zum Hauptinhalt
Polizeiwagen im Einsatz. (Symbolbild)

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tausende Euro Schaden: Einbrüche in Transporter am Schlaatz und in Potsdam-West

In Potsdam gab es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mehrere Einbrüche in Fahrzeuge. Meist wurden Werkzeuge und technische Geräte daraus gestohlen.

Stand:

Mehrere aufgebrochene Firmenfahrzeuge wurden der Polizei zwischen Mittwoch und Donnerstag gemeldet. Darüber informierte die Polizeidirektion West am Freitag. Zunächst wurde am Donnerstag im Stadtteil Schlaatz ein aufgebrochener Iveco-Transporter angezeigt. Unbekannte Täter sollen sich in der Nacht zuvor zu dem Fahrzeug, das im öffentlichen Raum geparkt war, Zugang verschafft und daraus Werkzeug entwendet haben. Am Donnerstagmittag wurde – erneut im Stadtteil Schlaatz – ein aufgebrochener Ford Transit gemeldet. Hier blieb es beim Einbruchsversuch mittels einer eingeschlagenen Scheibe: Gestohlene Gegenstände wurden nicht gemeldet.

Schließlich gab es zwei weitere Einbrüche in Transporter in Potsdam-West: Zunächst wurde der Polizei angezeigt, dass die Seitenscheibe eines Ford Transit eingeschlagen und verschiedene Werkzeuge sowie technische Geräte gestohlen worden seien. Später nahmen die Beamten noch eine Strafanzeige auf, weil dort in einen Mercedes Transporter eingebrochen und ebenfalls Werkzeug aus dem Laderaum gestohlen wurde. Es entstand ein Schaden im Wert von mehreren Tausend Euro. In allen Fällen hat die Polizei Spuren gesichert und Ermittlungen eingeleitet. Die Kriminalpolizei prüft, ob alle Fälle miteinander in Zusammenhang stehen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })