Landeshauptstadt: Telenovela, die Zweite
In Parkstudios Babelsberg wird ab Mai „In Liebe Lena“ gedreht / Heimwerkerkanal kommt
Stand:
Babelsberg - Gute Zukunftsaussichten für die Parkstudios in Babelsberg: In den firmeneigenen Studios in der Straße Alt Nowawes wird ab Mai wieder eine Sat.1-Telenovela gedreht. Das berichtete gestern der Geschäftsführer der Parkstudios GmbH, Nick Zimmermann, bei einem Studiorundgang mit dem medienpolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Wieland Niekisch, und dem CDU-Stadtverordneten Götz Friederich. Die Telenovela werde wohl auf dem gleichen Sendeplatz am Vorabend ausgestrahlt, auf dem früher die erfolgreiche Produktion „Verliebt in Berlin“ lief, sagte Zimmermann. Laut Betty Hellwig von der Produktionsfirma „producers at work“ wird Jeanette Biedermann in der Telenovela, die den Arbeitstitel „In Liebe Lena“ trägt, die Hauptrolle spielen.
Vor zwei Jahren waren die Parkstudios schon einmal Drehort einer Telenovela: Dort wurde die Sat.1-Produktion „Schmetterlinge im Bauch“ gedreht, die das erfolgreiche Format „Verliebt in Berlin“ beerben sollte. Auch deshalb investierte die Parkstudio GmbH seinerzeit mehr als zwei Millionen Euro in den Bau eines neuen, 750 Quadratmeter großen Studios und die Aufrüstung der Technik. Bei den Zuschauern fiel die Telenovela aber durch und wurde nach nur wenigen Monaten wohl wegen schlechter Quoten abgesetzt. „Wenn 80 Prozent der Studiokapazitäten plötzlich nicht mehr genutzt werden, bringt das natürlich auch wirtschaftliche Schäden mit sich“, sagte Zimmermann gestern. Die neugebaute Studiohalle sei aber seitdem für den Dreh zahlreicher Shows und Werbespots genutzt worden.
Wie viele Arbeitsplätze durch die Produktion der neuen Telenovela entstehen werden, konnte Zimmermann noch nicht sagen. Man könne aber von ähnlichen Bedingungen wie vor zwei Jahren ausgehen, sagte er. Damals hatte die Produktion von „Schmetterlinge im Bauch“ der Stadt insgesamt etwa 200 neue Arbeitsplätze beschert. Die Parkstudios selbst werden laut Zimmermann bis zu 60 neue Stellen besetzen.
Die CDU-Abgeordneten erfuhren gestern noch eine weitere Neuigkeit: Neben der Telenovela soll bald auch ein kompletter Sender in den Parkstudios produziert werden. Es handelt sich um den Heimwerkerkanal „XXHome“, der ab Mai digital über Astra und Kabel ausgestrahlt werden soll. Dabei übernehme die Babelsberger Firma laut Zimmermann nicht nur die Studioproduktion der einzelnen Beiträge, sondern ist auch für die Sendeabwicklung, also die Ausstrahlung der Beiträge nach Sendeplan, verantwortlich. Laut Zimmermann wird die Parkstudios GmbH dafür vier bis fünf neue Arbeitsplätze schaffen.Carl-Friedrich Höck
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: