zum Hauptinhalt
Im Regen und in der Kälte mussten am Freitag selbst jene warten, die eine Nummer für die terminfreien Schalter des Potsdamer Bürgerservice ergattert hatten.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Terminfreier Bürgerservice in Potsdam: Wartende werden im Regen stehen gelassen

Nass, kalt und frustriert: Nur 16 Nummern wurden am Freitagmorgen für die terminfreien Schalter des Potsdamer Bürgerservice vergeben, gewartet werden musste im Regen.

Stand:

Schon um 5.30 Uhr stellten sich am Freitag nach eigenen Angaben die ersten Potsdamer vor dem Bürgerservice in der Yorckstraße an, um eine der begehrten Zählnummern für die terminfreien Schalter zu ergattern. Die ersten 16 Personen durften diesmal zunächst im Laufe des Vormittags ihre Anliegen loswerden – das macht eine Kalkulation von 1,7 Personen pro Stunde und Schalter oder rund 35 Minuten pro Person. Glück für die Nummer 15, die schon an zwei anderen Tagen erfolglos nach Hause geschickt worden war. Warten musste sie gemeinsam mit den anderen allerdings bei vier Grad im strömenden Regen: Das Innere des Bürgerservice, immerhin ein öffentliches Gebäude, blieb für sie tabu, bis sie zum Schalter vorgelassen wurde.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })