Landeshauptstadt: Thema Klimaschutz aufpeppen Konferenz Potsdamer Partnerstädte beendet
Die Stadt Potsdam will ihre Internetaktivitäten zum Thema Klimaschutz modernisieren. Das stellte Rathaus-Marketingchefin Sigrid Sommer am Freitag in Aussicht.
Stand:
Die Stadt Potsdam will ihre Internetaktivitäten zum Thema Klimaschutz modernisieren. Das stellte Rathaus-Marketingchefin Sigrid Sommer am Freitag in Aussicht. Sie vertrat die Stadtverwaltung bei einer Podiumsdiskussion der nun beendeten Partnerstädte-Klimakonferenz. Thema des Gesprächs: Wie können Städte Klimaschutz im öffentlichen und persönlichen Bewusstsein ihrer Bürger verankern?
Darauf hatte Matthias Beyrow, Dekan für Kommunikationsdesign an der Potsdamer Fachhochschule, eine einfache Antwort: Die Kommune soll ihr Engagement sichtbar machen und als „Moderator“ auftreten. So könne das Rathaus etwa mittels auffälliger Logos kommunizieren, wie viel klimaschädliches Kohlendioxid nach Sanierungen von kommunalen Gebäuden eingespart werde. Ebenso könnten Bürger beispielsweise mit spielerischen Elementen oder Wettbewerben besser an das abstrakte Thema Klimaschutz herangeführt werden, so Beyrow. Die Stadt müsse auf „Freiwilligkeit“ setzen. „Es wird nicht machbar sein, den Potsdamern einzutrichtern, dass alle Fahrrad fahren müssen.“ Sigrid Sommer ihrerseits räumte ein, die Stadt müsse beim Werben um verstärkten Klimaschutz „bei der Emotionalität mehr machen“. Zugleich lobte sie die Anstrengungen im Rathaus. So fahre die Fahrzeugflotte der Stadtverwaltung sei einem Jahr mit dem umstrittenen Biokraftstoff E10 – ohne Motorausfall und mit Einsparungen. Die Frage, ob dies auch der Öffentlichkeit mitgeteilt wurde, musste Marketing-Chefin Sommer allerdings verneinen.
Bei der dreitägigen Konferenz diskutierten 50 Vertreter, unter anderem aus den Potsdamer Partnerstädten Bonn, Luzern, Perugia, Opole und Jyväskylä. Es seien Ideen entstanden, um dem Klimawandel begegnen zu können, teilte die Stadtverwaltung mit – wie ein städtischer Routenplaner für Fahrradwege. Henri Kramer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: