zum Hauptinhalt

Sport: Titel-Feier bis in die Frühe

Potsdams U19-Europameisterinnen sind wieder daheim

Stand:

Erschöpft, aber überglücklich, kehrten gestern Vormittag Deutschlands Fußballerinnen – unter ihnen mit Isabel und Monique Kerschowski, Bianca Schmidt, Carolin Schiewe, Stefanie Draws und Pia Marxkord auch sechs Potsdamer Turbine-Spielerinnen – als frischgebackene U19-Europameisterinnen aus Island zurück. In Reykjavik hatten die Schützlinge von DFB-Trainerin Maren Meinert mit einem 2:0 (0:0, 0:0)-Finalsieg nach Verlängerung gegen England zum insgesamt fünften Mal den Titel nach Deutschland geholt. Nathalie Bock (Wolfsburg) hatte im Laugardalsvöllur-Stadion mit ihrem Tor die Weichen auf Sieg gestellt (107.), ehe die eingewechselte Monique Kerschowski (119.) für die endgültige Entscheidung sorgte (PNN berichteten).

„Danach ist mir ein Riesenstein vom Herzen gefallen, denn bis dahin war noch alles möglich“, sagte die Potsdamerin Torschützin, die auf Island mit zwei Treffern zum EM-Triumph beigetragen hatte, nach der Rückkehr. Und ihre eine Minute ältere Schwester Isabel gestand: „Es ist einfach ein super Gefühl, den Titel erfolgreich verteidigt zu haben.“ Auch am EM- Sieg 2006 in der Schweiz waren Carolin Schiewe und die Kerschowski-Zwillinge beteiligt gewesen. „Jeder Titel“, meinte „Isi“, „ist auf seine Weise besonders schön.“

Nachdem der frühere Weltklassespieler Michel Platini als Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA) Deutschlands U19 bei der Pokalübergabe als „verdienten Turnieresieger“ gewürdigt hatte, feierte das Meinert-Team beim „Final Dinner“ im gemeinsamen Hotel aller Turnier- Mannschaften seinen Erfolg bis in die Frühe. „Wir sind gar nicht mehr schlafen gegangen, denn um 4 Uhr 30 war schon Abfahrt zum Flughafen“, erzählte Isabel Kerschowski. Auf dem Airport Frankfurt (Main) wurden die Europameisterinnen von DFB-Präsident Theo Zwanziger begrüßt und gewürdigt, nach Weiterflug nach Tegel und Taxifahrt nach Potsdam ließen sich die „Turbienen“ noch kurz beim Üben ihrer Klubkameradinnen sehen. Anschließend wussten sie: Am Dienstag heißt es für sie um 10 Uhr Auslaufen und um 17 Uhr Training PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })