Sport: Titel verteidigt
Polo-Team art“otel holte abermals den Deutschen Meistertitel
Stand:
Was am Sonnabend noch einige Schwierigkeiten bereitete, wurde gestern wieder wett gemacht: Bei strahlendem Sonnenschein fand auf der Reitsportanlage in Phöben nach dreitägigen Entscheidungsspielen das Finale der diesjährigen Deutschen Polo-Amateurmeisterschaften statt. Der Titelverteidiger setzte sich auch diesmal durch – das Team art“otel bezwang das Team Alba mit 5:2,5 Punkten.
„Ein schönes und ein sehr schnelles Spiel“, freute sich Franz Sosnowski, Chef des veranstaltenden Preußischen Polo und Country Clubs Berlin Brandenburg (PPCCBB), dessen Spieler die Siegermannschaft stellten. „Vor allem gab es sehr wenige Fouls, so dass das Polo-Wochenende einen würdigen Abschluss fand.“ Auf den dritten Platz kam das Team Axima aus Hannover.
Während am Freitag noch alles so ganz nach den Vorstellungen des gastgebenden Clubs lief, mussten die Spiele am Sonnabend beinahe abgesagt werden. „Der starke Regen hatte in der Nacht den Rasen völlig aufgeweicht“, so Franz Sosnowski. „Wäre es nicht um die Deutschen Meisterschaften gegangen, hätten wir das Ganze bestimmt absagen müssen.“
So aber wurde der Rasen noch einmal behandelt, und in den jeweiligen Spielpausen half traditionell das Publikum dabei, das Grün wieder herzurichten. Mit Stöckelschuhen und Sandalen wurden losgetretene Grasnaben wieder in den Boden gedrückt – auf ein Neues. So wurde zwar später angepfiffen, dafür aber auch der zweite Platz – wenn auch ohne Zuschauer – genutzt. Im Halbfinale traf der Vorjahressieger art''otel auf das Team vom Niederrheinischen Polo-Club Eltec, trennte sich unentschieden 7:7 und hatte durch das bessere Torverhältnis den Finalplatz jedoch sicher.
Vom 25. bis 27. August wartet auf die Polospieler ein weiteres Highlight: In Phöben werden dann die Polo Championship „Berlin Capitol Cup“ im High Goal ausgetragen. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: