zum Hauptinhalt
Unwetter in Potsdam mit Starkregen

© Sebastian Gabsch PNN

Update

Tornados nicht ausgeschlossen: Potsdam drohen schwere Gewitter, Sturmböen und Hagel

Über Deutschland zieht eine Schwergewitterlage hinweg. In Brandenburgs Landeshauptstadt ist am Donnerstagabend mit Unwettern zu rechnen.

Stand:

Auch in Potsdam herrscht am Donnerstag Unwettergefahr. In den Abendstunden ziehen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Südwesten her einzelne schwere Gewitter auf. Diese können mit heftigem Starkregen und schweren Sturmböen einhergehen.

In der Spitze können die Böen Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde erreichen. Zudem müssen sich die Menschen auf Hagelschauer einrichten. „Örtlich ist die Bildung einzelner Tornados nicht ausgeschlossen“, so der DWD. In der zweiten Nachthälfte nehme die Unwettergefahr langsam ab. Der DWD gab eine entsprechende Vorabinformation aus.

Erste Gewitter seien in Brandenburg bereits ab 20.00 Uhr möglich, andere Simulationen sagen die ersten Gewitter erst gegen 22.00 Uhr voraus. Am Freitagmorgen soll die Unwettergefahr abnehmen.

Vor allem in der Südhälfte Brandenburgs warnen die Meteorologen zudem vor einer starken Wärmebelastung. In Potsdam sei am Donnerstag aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet eine zusätzliche Belastung zu erwarten, so der DWD. In der Mark sollen die Temperaturen am Donnerstag auf bis zu 31 Grad steigen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })