zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Torte aus Eierkuchen zum Geburtstag „Spatzenkino“ feierte Einjähriges im Thalia

Babelsberg - Eierkuchen stapelweise gab es gestern für die 380 Kinoanfänger im Thalia Arthouse. Im Babelsberger Lichtspielhaus feierte das Projekt „Spatzenkino“ sein Einjähriges im Land Brandenburg.

Stand:

Babelsberg - Eierkuchen stapelweise gab es gestern für die 380 Kinoanfänger im Thalia Arthouse. Im Babelsberger Lichtspielhaus feierte das Projekt „Spatzenkino“ sein Einjähriges im Land Brandenburg. Im Nachbarland Berlin besteht das Programm für die jüngsten Kinogänger bereits seit über 15 Jahren.

Im Januar vergangenen Jahres hielt das Spatzenkino dann auch Einzug in acht brandenburgische Kinos. Offenbar mit Erfolg, wie die Trägergesellschaft, die JugendKulturService gGmbH, jetzt bilanzierte: Im ersten Jahr hätten 15 000 Kinder im Alter ab vier Jahre das Kurzfilmprogramm mit musikalischem Pausenfüller von dem Musikerduo Ulf & Zwulf besucht. Auch im gerade gestarteten Jahr könne das Projekt weiterlaufen; das Medienboard Berlin-Brandenburg habe seine Förderzusage von 2007 verlängert.

Ebenso wie zur Premiere war auch zum gestrigen Geburtstag des Spatzenkinos der große Kinosaal A des Thalia bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die Zuschauerschar bestand vor allem aus Potsdamer Kindergartengruppen, die sich weder den Zeichentrickfilm mit den schwedischen Kultfiguren Findus und Petterson noch die Geburtstagstorte aus Eierpfannkuchen entgehen lassen wollten.

Filmvorführung und Musikprogramm sind kindgerecht auf kurzweilige 45 Minuten begrenzt. Der Eintritt zum Spatzenkino kostet ein Euro. Die nächste Vorstellung im Thalia ist am 20. Februar. NIK

www.spatzenkino.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })