Landeshauptstadt: Touristin mit Hitlergruß beleidigt
Park Sanssouci - Einer dunkelhäutigen Potsdam-Touristin ist in der Maulbeerallee von einem Autofahrer der Hitlergruß gezeigt worden. Die 29-jährige Kanadierin habe am Mittwoch um 17.
Stand:
Park Sanssouci - Einer dunkelhäutigen Potsdam-Touristin ist in der Maulbeerallee von einem Autofahrer der Hitlergruß gezeigt worden. Die 29-jährige Kanadierin habe am Mittwoch um 17.35 Uhr an der Bushaltestelle am Botanischen Garten gestanden, wie die Polizei am gestrigen Donnerstag mitteilte. Bei ihr war eine junge Frau aus Berlin.
Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Fahrer eines schwarzen Mercedes-Cabrios wegen des Verdachts auf Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole. Nach Aussagen der Kanadierin und ihrer Begleitung war der Mann hupend an der Bushaltestelle vorbeigefahren und hatte dabei den Hitlergruß gezeigt. Die beiden Frauen beschrieben ihn als kräftig und glatzköpfig. Er soll ein schwarzes Polohemd und eine Sonnenbrille getragen haben. Sein Mercedes soll ihren Aussagen zufolge eine Berliner Zulassung haben.
Wer den Vorfall beobachtet hat, wendet sich an die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon: (0331)5508 12 24. Hinweise können auch über die Internetadresse www.internetwache.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle gegeben werden. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: