zum Hauptinhalt

Sport: Training auf Italienisch

Der SC Potsdam begrüßt Neuzugang Simona Uic

Stand:

Die Volleyballerinnen des SC Potsdam konnten gestern erstmalig die neue Zuspielerin Simona Uic beim Training in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee beim Training begrüßen. Die 25-jährige Kroatin ist auf direktem Weg vom Flieger zum Training gefahren worden. Sie sagte zwar, sie habe noch müde Beine, aber Trainer Alberto Salomoni blieb hart. „Mach soweit mit, wie es geht“ sagte der Coach auf Italienisch. Uic ist nach Lisa Gründing und Nikol Sajdovás der dritte Neuzugang für die Potsdamerinnen.

Der SC Potsdam hatte nach einer Zuspielerin gesucht und mit Uic eine junge Spielerin mit Potenzial gefunden, die gut zur Philosophie des Vereins passt. „Sie ist über die Spielervermittlung zu uns gekommen und passt gut ins Team“, sagt Salomoni. „Sie ist hungrig und will sich behaupten.“ Der Klassenerhalt ist für den Italiener das Ziel für die Erstligasaison, die am 15. Oktober mit dem Spiel gegen Sinsheim beginnt. Eine weitere Spielerin wird auf der Außenposition noch gesucht.

Die blonde Uic, deren Urgroßvater Deutscher war, kam auch nach Potsdam, um die deutsche Kultur kennen und die Sprache zu lernen. Mit den Mitspielerinnen spricht sie zunächst Englisch, mit ihrem Trainer Salomoni kann sie sich auf Italienisch verständigen.

Die 1,78 Meter große Uic stammt aus einer sportlichen Familie. Ihre Mutter spielte ebenso Volleyball, war Nationalspielerin und Europameisterin mit Jugoslawien, die drei Schwestern spielen in der Türkei, Italien und Kroatien Volleyball und ihr Vater und Bruder haben sich dem Basketball verschrieben.

Derzeit bereiten sich die Volleyballerinnen des SC Potsdam mit zwei Trainingseinheiten am Tag auf die Saison vor. Am Vormittag steht meist eine Krafteinheit auf dem Programm, ehe es am Nachmittag ans Netz geht. Ende August soll es die ersten Testspiele geben. Luisa Müller

Luisa Müller

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })