zum Hauptinhalt

Von Michael Meyer: Training im Türkischen

Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 übt seit gestern mit 20 seiner 21 Spieler in Lara bei Antalya

Stand:

Mit knapp einer Tonne Ausrüstung im Gepäck flog Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 gestern Vormittag um 10.07 Uhr ab Berlin-Tegel ins zehntätige Trainingslager an der Türkischen Riviera. Um 14.30 Uhr Ortszeit – 13.30 Uhr deutscher Zeit – bezogen Chefcoach Dietmar Demuth, sein Trainer- und Betreuerstab sowie 20 Spieler in Lara Quartier im zehn Bus-Minuten vom Flughafen entfernten Fünf-Sterne-Hotel „Titanic Beach & Resort“ – bei strahlend blauem Himmel und 19 Grad Wärme. An gleicher Stätte hatten sich die Nulldreier bereits vor einem Jahr auf die Rückrunde der Regionalliga-Saison 2007/08 vorbereitet. Die Bedingungen in Lara, einem Vorort Antalyas, sind den Babelsbergern daher bestens bekannt, und am späten Nachmittag absolvierten die Nulldreier auf einem nur wenige Minuten vom Hotel entfernten Rasenplatz unter Flutlicht ihre erste Trainingseinheit in dieser Woche. Die erste Übungseinheit am heutigen Mittwoch ist für 9.30 Uhr angesetzt.

Bis zum 12. Februar will Demuth unter günstigeren Bedingungen als daheim seine Mannschaft für die Frühjahrsrunde fit machen, in der der momentane Tabellen-Vierte – mit fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Holstein Kiel – noch den Aufstieg in die dritte Liga schaffen möchte. Neben zwei bis drei täglichen Trainingseinheiten sind auch vier Testspiele gegen gutklassige Mannschaften an der türkischen Mittelmeerküste geplant. Das erste findet am morgigen Mittwoch gegen den vom Ex-Bundesliga- coach Rainer Zobel trainierten georgischen Erstligisten Dinamo Tiflis statt. Das Spiel hatte Demuth auf dem „kleinen Dienstweg“ organisiert, denn er kennt Zobel seit langem. In der Saison 1992/93 war er dessen Co-Trainer beim Erstligisten 1. FC Kaiserslautern, beide machten auch gemeinsam den Trainerschein. Geplant, aber noch nicht sicher, ist bislang außerdem ein weiteres Testspiel am Freitag gegen Dinamo Bukarest II.

Für seine Vorbereitung hat Babelsbergs Cheftrainer in den kommenden Tagen bis auf Dirk Jonelat, der bei seiner hochschwangeren Freundin Susanna blieb (siehe Kasten), den gesamten Regionalliga-Kader beisammen. A-Junior Rico Eichstädt, der in der Winterpause bislang schon mittrainierte, blieb daheim, soll aber während der Rückrunde weiter mit der 1. Mannschaft trainieren und so nach und nach an die Anforderungen des höherklassigen Männerfußballs herangeführt werden. Außerdem wollen Dietmar Demuth und SVB-Geschäftsführer Ralf Hechel in zahlreichen persönlichen Gesprächen mit den Spielern deren perspektivische Vorstellungen ausloten.

Apropos Perspektive: Bereits vor dem Abflug nach Antalya hatte der Regionalligist bei Torwart Daniel Zacher, Abwehrspieler Ronny Surma und Stürmer Stefan Kutschke vorfristig die vertraglich vereinbarten Optionen gezogen und die drei 20-jährigen Sachsen bis zum 30. Juni 2010 an den Verein gebunden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })