zum Hauptinhalt
Haltestelle am Platz der Einheit in Potsdam.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tram und Busse umgeleitet: Bauarbeiten rund um den zentralen Platz der Einheit in Potsdam

Ab dem 24. November kommt es zu umfangreichen Umleitungen bei zahlreichen Linien im öffentlichen Nahverkehr. Der Grund sind Bauarbeiten am zentralen Umstiegsort Platz der Einheit.

Stand:

Wegen Bauarbeiten am Platz der Einheit kommt es ab Montag, dem 24. November, zu umfangreichen Umleitungen bei Bus- und Tramlinien. So werden die Straßenbahnlinien 91, 92, 94 und 96 in Richtung Norden und Westen ab Betriebsbeginn bis zum Samstag, dem 29. November, Betriebsschluss, um den Platz herumgeleitet. Grund dafür sind Weichenarbeiten. Die Haltestelle Platz der Einheit West wird in Fahrtrichtung Kirschallee, Jungfernsee und Pirschheide nicht bedient, dafür wird der Halt Platz der Einheit/Nord bedient. In Gegenrichtung bleibt der Halt am Platz der Einheit/West. Die Tramlinie 98 fährt in dieser Zeit nach einem Sonderfahrplan nur zwischen Rehbrücke und Hauptbahnhof, die Tramlinie 99 wird ganztägig von der Fontanestraße bis zum Hauptbahnhof verlängert.

Beim Bus gibt es noch länger andauernde Umleitungen wegen Bauarbeiten am Platz der Einheit. Die Buslinien X5, 603, 605, 638, 692 sowie die Nachtbuslinien N14, N15 und N17 müssen in Fahrtrichtung Norden und Westen über die Straße am Platz der Einheit umgeleitet werden. Statt des Haltes an der westlichen Platzseite gibt es eine Haltestelle am Platz der Einheit Ost. Einige Busse der Linie N16, die ab Platz der Einheit weiter als Linie 603 fahren, sind auch davon betroffen. N14-Verbindungen mit dem Fahrtziel Hauptbahnhof haben den üblichen Fahrtverlauf. Die Umleitungen bei den Buslinien sind bis 10. Dezember geplant.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })