zum Hauptinhalt
Straßenbahn in Potsdam.

© Ottmar Winter

Trams fahren weiter nach Ferienfahrplan: Personallücken bei Potsdams Verkehrsbetrieb

Auch nach den Herbstferien soll für die Straßenbahnen der ausgedünnte Fahrplan gelten. Immerhin: Die Busse fahren wieder regulär.

Der Verkehrsbetrieb Potsdam (Vip) hat nach wie vor mit Personallücken zu kämpfen: Auch nach den Herbstferien ab 7. November werden die Straßenbahnen nach einem angepassten Ferienfahrplan unterwegs sein. Das teilte das kommunale Unternehmen am Mittwoch mit. Der Verkehrsbetrieb war wegen fehlendem Personal bereits im Juni in den Ferienfahrplan gewechselt. Seitdem ist der Fahrplan eingeschränkt geblieben.

Hintergrund sind fehlende Fachkräfte. Der Verkehrsbetrieb hat nach eigenen Angaben bereits alle verfügbaren Mitarbeitenden - auch aus anderen Unternehmensbereichen - im Einsatz. Zudem seien Subunternehmer mit eingebunden. Dennoch könne die Besetzung der Fahrdienste aktuell nicht vollständig abgesichert werden. Immerhin: Zumindest bei den Bussen fahren alle Linien ab Montag wieder nach dem regulären Schulfahrplan.

Seit Monaten Probleme mit fehlenden Fahrer:innen

Bei den Straßenbahnen gilt aber weiter der Ferienfahrplan. Darüber hinaus sollen montags bis freitags auf der Tram-Linie 92 im Tagesverkehr zusätzliche Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Bisamkiez unterwegs sein - im Tagesverkehr alle 20 Minuten, im morgendlichen Berufsverkehr von 7 bis 8 Uhr circa alle zehn Minuten. Außerdem sind auf der Tramlinie 93 zwei zusätzliche Schülerfahrten um 7.22 Uhr ab Bahnhof Rebrücke und 7.59 Uhr ab Glienicker Brücke geplant. Die Tram 99 verkehrt abweichend vom Ferienfahrplan im Tagesverkehr bis etwa 19 Uhr nur zwischen Fontanestraße und Platz der Einheit.

Der Verkehrsbetrieb kämpft bereits seit Monaten mit Personalmangel. Die Probleme könnten bis zum Frühjahr 2023 anhalten, hatte Vip-Technikchef Uwe Löschmann im September im Mobilitätsausschuss der Stadtverordneten erklärt. Neben krankheitsbedingten lang- und kurzfristigen Ausfällen spielten auch unterwartete Anträge auf Verrentung eine Rolle, hatte er ausgeführt. Für eine latente Unzufriedenheit bei den Fahrer:innen sorgten auch die Schichtdienste, zunehmende Konflikte mit Fahrgästen um die Maskenpflicht und die bessere Bezahlung bei der Berliner BVG. Aktuelle Zahlen zu offenen Stellen und ausgefallenen Fahrten konnte der Verkehrsbetrieb am Mittwoch auf PNN-Anfrage noch nicht nennen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false