Sport: Trotzreaktion muss her
OSC-Wasserballer wollen in Krefeld siegen
Stand:
Einen regelrechten Fehlstart in die neue Bundesliga-Saison erlebten die Wasserballer des OSC Potsdam am Samstag im Brauhausberg-Bad: Vor 250 Zuschauern verloren die Hausherren gegen die Wasserball-Union Magdeburg mit 10:17 (3:3, 2:8, 3:3, 2:3) und müssen nun dringend Ursachenforschung betreiben. Schon am kommenden Samstag ist die Aufgabe bei der SV Krefeld 72 keinesfalls leichter.
„Einige Spieler haben eine katastrophale Leistung abgeliefert“, kritisierte Alexander Tchigir, der Trainer André Laube am Beckenrand vertrat. Dieser war bei der Endrunde der deutschen C-Jugend-Meisterschaft in Duisburg mit dem OSC-Nachwuchs unterwegs und zeigte sich geschockt vom Ergebnis in Potsdam. „Magdeburg ist sicher eine der stärksten Mannschaften unserer Gruppe. Aber in dieser Höhe darf man zu Hause nicht verlieren. „Ich erwarte in Krefeld eine absolute Trotzreaktion“, so Laube. „Durch Krankheiten und berufliche Erfordernisse war die Vorbereitung in den letzten Tagen holprig. Mit der richtigen Einstellung kann aber ein Trainingsrückstand für ein Spiel ausgeglichen werden.“
Die Krefelder, die bereits früher in die Saison gestartet waren, gewannen hingegen ihren Bundesliga-Auftakt klar gegen Poseidon Hamburg 14:4, verloren am Samstag aber beim Tabellenführer Duisburger SV 98 mit 8:9. „Um Krefeld zu schlagen, muss alles stimmen“, weiß Laube.
Als eine der möglichen Ursachen für den schlechten Start hat der Trainer die ungünstige Situation beim Training ausgemacht. Allein fünf Spieler haben gerade mit dem Studium begonnen, und der neue Tages- und Lebensablauf wirkt sich unweigerlich auf den Sport aus. „Die sitzen bis zum späten Nachmittag in der Uni und hetzen dann aus Berlin zum Training“, sagt Laube. „Wie etwa Stefan Frank, der Medizin studiert und uns dennoch weiterhin zur Verfügung steht.“ Gegen Krefeld müsse sich das ganze Team nun aufbäumen und leichte Trainingsrückstände mit Ehrgeiz und Kraft wettmachen.
In der Vorbereitung auf den nächsten Bundesligaeinsatz kommt es am Donnerstag wahrscheinlich zu einem Testspiel – derzeit führen die Potsdamer Gespräche mit den Magdeburgern. H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: