Landeshauptstadt: TUE Gutes
..
Stand:
... und rede darüber: Frei nach diesem Motto informieren die PNN in dieser Rubrik über Spenden- und Benefizaktionen in Potsdam. Über Hinweise per E-Mail an potsdam@pnn.de oder an die Faxnummer (0331) 23 76 300 freuen wir uns.
Über einen Förderscheck über 5000 Euro kann sich das Wissenschafts-Mitmachmuseum Extavium im Filmpark Babelsberg freuen: Am heutigen Samstag – zum achten Geburtstag des Extaviums – soll die Spende der Stiftung „Fachkräfte für Brandenburg“ der Industrie- und Handelskammer Potsdam (IHK) übergeben werden. Von dem Geld soll den Angaben zufolge ein mathematisch-physikalisches Seminar bezahlt werden. Dabei sollen Schüler ab der fünften Klasse unter anderem mit Experimenten mehr über erneuerbare Energien lernen. Das Seminar, das zum zweiten Mal stattfindet, versteht sich auch als Beitrag zur Berufsorientierung und Kompetenzentwicklung junger Menschen. Es ist eines von fünf Förderprojekten, das die IHK-Stiftung 2014/15 unterstützt.
Vom Flaschenpfand zum Sportgerät: Der Förderverein der Grundschule am Griebnitzsee sammelte 700 Euro, von denen noch im Herbst ein Doppelreck für den Schulhof angeschafft werden soll. Nach der Sanierung der Grundschule im vergangenen Jahr sei das Außengelände bisher noch nicht neu gestaltet worden, es fehle vor allem an Spielgeräten für die 300 Schulkinder, sagte Christiane Pfeifer-Deselaers, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins. Das Geld wurde im nahen Edekamarkt Franek im letzten halben Jahr gesammelt. Kunden spendeten ihre Pfandbons der Flaschenrückgabe, anstatt sie einzulösen. Laden-Inhaber Norbert Franek ergänzte die gesammelten 500 Euro mit weiteren 200 Euro. spy
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: