zum Hauptinhalt

Sport: Turbine empfängt im DFB-Pokal die SGS Essen

Turbine Potsdam empfängt in der 2. Runde des Frauenfußball-DFB-Pokals am 6.

Stand:

Turbine Potsdam empfängt in der 2. Runde des Frauenfußball-DFB-Pokals am 6. beziehungsweise 7. Oktober den Bundesliga-Kontrahenten SGS Essen. Das ergab die Auslosung am gestrigen Dienstag durch die ehemalige Bundestrainerin Ti- na Theune beim DFB in Frankfurt/Main. Außerdem kommt es dann unter anderem zur Neuauflage des Endspiels 2012: Pokalverteidiger Bayern München empfängt den 1. FFC Frankfurt, der am vergangenen Sonntag in Essen mit 1:3 verlor (siehe auch „Zahlen“).

„Wir müssen die Gegner nehmen, wie sie kommen. Ich bin vor allem froh, dass wir nicht reisen müssen“, sagt Turbines Cheftrainer Bernd Schröder, dessen Mannschaft in der 2. Hauptrunde des letztjährigen DFB-Pokals Essen-Schönebeck zu Hause mit 5:0 besiegt hatte. Daheim zu spielen sei von Vorteil, da das Pokalspiel in zwei englische Wochen eingebettet sei. Am 3. Oktober empfängt Turbine im Champions-League-Rückspiel Belgiens Meister Standard Fémina de Liège, nach der Pokalpartie gegen Essen spielen die Potsdamerinnen jeweils daheim gegen den SC 07 Bad Neuenahr (10. Oktober) und den FC Bayern München (14. 10.).

Fraglich ist, ob dann Keelin Winters schon wieder einsatzbereit ist. Die US-Amerikanerin zog sich in der vergangenen Woche im Training im Potsdamer Luftschiffhafen eine Verletzung im linken Knöchel zu, die jetzt als mehrfacher Bänderriss diagnostiziert wurde. „Winters wird mindestens vier Wochen ausfallen, was ein herber Verlust für unser Mittelfeld ist“, so Schröder. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })