1. Frauen-Fußball-Bundesliga: Turbine holt Torjägerin Vidarsdottir
Frauenfußball-Erstligist Turbine Potsdam hat die isländische Torjägerin Margret Lara Vidarsdottir ab 1. November dieses Jahres bis zum 30.
Stand:
Frauenfußball-Erstligist Turbine Potsdam hat die isländische Torjägerin Margret Lara Vidarsdottir ab 1. November dieses Jahres bis zum 30. Juni 2013 verpflichtet. Sie ist ab November für Freundschafts- und Pokalspiele, ab 1. Januar 2012 auch für die Bundesliga und Champions League spielberechtigt. Außerdem verlängerte Tabea Kemme ihren aktuellen Vertrag bei Turbine vorzeitig bis zum 30. Juni 2014. Das wurde am Sonntag am Rande des HEimspiels gegen den SC 07 Bad Neuenahr bestätigt. Das Spiel gewannen die Turbine-Frauen knapp mit 1:0.
Vidarsdottir schoss bislang für Island in 73 Länderspielen 62 Tore und beendete am Wochenende mit Kristiansstads DFF die schwedische Meisterschaft mit einem 5:1 gegen Dalsjöfors GoIF, wobei die 25-Jährige dreimal traf. Mit insgesamt 16 Toren wurde sie gemeinsam mit Manon Melis vom frischgebackenen schwedischen Meister FC Malmö Torschützenkönigin der schwedischen Liga. Den Potsdamer Fans bekannt ist sie zum einen durch die UEFA- Cup-Spiele Turbines gegen Valur Reykjavik 2005 und ihre beiden Tore im Oktober 2006 im DFB-Pokal für den FCR Duisburg, der damals Potsdam mit Vidarsdottirs Einsatz überraschte. „Wir erhoffen uns mit ihr noch mehr Durchschlagskraft in der Offensive“, sagte gestern Trainer Bernd Schröder. Er ist seit 2006 an der Isländerin interessiert, die sich damals bereits im Potsdamer Luftschiffhafen umsah. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: