Sport: Turbine II zum Saisonfinale in Magdeburg
Das letzte Saisonspiel in der 2. Frauenfußball-Bundesliga bestreitet der 1.
Stand:
Das letzte Saisonspiel in der 2. Frauenfußball-Bundesliga bestreitet der 1. FFC Turbine Potsdam II am Sonntag um 14 Uhr beim Magdeburger FFC. Der Neuling liegt mit bisher neun Siegen und vier Remis auf einem guten fünften Rang und kann mit dem Abschneiden im ersten Jahr seiner Zweitligazugehörigkeit sehr zufrieden sein. Glanzstück ist Torfrau Almuth Schult, die sich mit der Potsdamerin Anna Felicitas Sarholz einen Kampf um die Nummer eins in der U 19-Nationalmannschaft liefert.
Turbine-Coach Thomas Kandler sucht mit seinem Team einen positiven Saisonabschluss. „Wir wollen den 15. Saisonsieg“, sagt er. Doch nicht alles spricht für den Zweitliga-Tabellenzweiten. Bereits im Hinspiel erreichte Magdeburg in Potsdam ein 1:1-Remis. Außerdem gewannen die Börde-Damen alle ihre Heimspiele der Frühjahrsrunde.
Unterm Strich ist Turbine II natürlich wegen des Tabellenplatzes und der Ligaerfahrung Favorit. „Wir müssen eine Reaktion auf das wenig befriedigende 0:0 von Kiel zeigen und das 2:2 gegen den Bundesliga-Aufsteiger Herford zum Maßstab unserer Leistung machen“, fordert Kandler, ohne den Gegner unterschätzen zu wollen. Verletzungsbedingt werden Jennifer Cramer, Laura Diener und Henrike Schödel weiter nicht dabei sein können. Dagegen kehrt Anne-Kathrin Hübner nach überstandener Krankheit ins Potsdamere Aufgebot zurück. D. W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: