Sport: Turbine kickt im UEFA-Cup in Holland VV Meister Saestum richtet Turnier aus
Turbine Potsdams erste Reise in der neuen UEFA-Pokal-Saison führt in die Niederlande: In Zeist ist der VV Saestum Gastgeber der 2. Qualifikationsrunde, in der Turbine innerhalb der Gruppe B3 Mitte August auf den niederländischen Meister, Belgiens Europacup-Starter KFC Rapide Wezemaal und den AC Sparta Prag treffen wird (PNN berichteten).
Stand:
Turbine Potsdams erste Reise in der neuen UEFA-Pokal-Saison führt in die Niederlande: In Zeist ist der VV Saestum Gastgeber der 2. Qualifikationsrunde, in der Turbine innerhalb der Gruppe B3 Mitte August auf den niederländischen Meister, Belgiens Europacup-Starter KFC Rapide Wezemaal und den AC Sparta Prag treffen wird (PNN berichteten). Saestum war der einzige Verein, der sich um die Ausrichtung des Vierer-Turniers beworben hatte, und erhielt jetzt die Bestätigung dafür durch die UEFA. Die rund 60 000 Einwohner zählende Stadt Zeist liegt etwa sieben Kilometer östlich Utrechts und ist unter anderem Domizil des nationalen Fußballverbandes KNVB (Koninklijke Nederlandse Voetbal Bond).
Den achtfachen niederländischen Titelträger kennt der zweifache Deutsche Meister bereits aus dem vergangenen Europacup-Jahr: In der 2. Qualifikationsrunde in Montpellier wurde die Mannschaft um Cheftrainer Rik de Groot durch Tore Petra Wimberskys und Ariane Hingsts mit 2:0 (0:0) bezwungen. In der ersten Qualifikationsrunde des diesjährigen UEFA Women’s Cup steuerten die Nationalspielerinnen Lisanne Vermeulen (4), Gilanne Louwaars (3) und Anouk Hoogendijk (1) über die Hälfte der insgesamt 15 Saestum-Treffer bei.
Das Turnier in Zeist wird vom 12. bis 17. September ausgetragen; die beiden besten Mannschaften ziehen ins Viertelfinale ein. Neu ist dabei, dass nach den beiden ersten Spieltagen, die traditionell am Dienstag und Donnerstag ausgetragen werden, die dritte Runde erst am Sonntag stattfinden wird. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: