zum Hauptinhalt

Sport: Turbine: Zietz und Elsig sind verletzt

Bei den Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam jagt derzeit eine Hiobsbotschaft die nächste.

Bei den Fußballerinnen des 1. FFC Turbine Potsdam jagt derzeit eine Hiobsbotschaft die nächste. Neuester Schock sind zwei Kreuzbandriss-Diagnosen vom vergangenen Sonntag. Betroffen sind Kapitänin Jenny Zietz und Neuzugang Johanna Elsig, die von Bayer Leverkusen kommt. Beide stehen vor einer etwa sechsmonatigen Zwangspause.

Zietz hatte nach dem Saisonfinale über ein deutliches Instabilitätsgefühl im rechten Knie geklagt und sich zur Untersuchung bei Vereinsarzt Michael Lehnert begeben. Der diagnostizierte den Riss des vorderen Kreuzbandes. „Eine Operation ist unumgänglich. Der diesbezügliche Termin ist für Mitte Juni geplant und derart gewählt, dass mit einem Wiedereinsatz von Jenny zur Rückrunde zu rechnen ist“, erklärt Lehnert. Die Operation wird der in Berlin tätige Kniespezialist Oliver Miltner vornehmen.

Ebenfalls einen Riss des rechten Kreuzbandes sowie damit einhergehend einen Meniskusanriss und eine Innenbandverletzung zog sich U 20-Nationalspielerin Johanna Elsig im letzten Spiel zu. Elsig gehört ab 1. Juli 2012 für drei Jahre zum Kader des Deutschen Meisters. „Das ist für uns eine absolute Hiobsbotschaft, wir haben fest mit ihr gerechnet und geplant“, zeigte sich Turbine-Trainer Bernd Schröder erschüttert. Wann die Defensivspezialistin operiert wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall verpasst sie neben dem Saisonstart mit Turbine auch die vom 13. August bis 9. September 2012 in Japan stattfindende U 20-Weltmeisterschaft. R. H.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false