zum Hauptinhalt

Sport: Turniersieg für junge Handballer

Ein Ausrufezeichen setzten die Handballer der brandenburgischen Landesauswahl bei den international stark besetzten 5. Baltic Sea Youth Games in Neubrandenburg.

Stand:

Ein Ausrufezeichen setzten die Handballer der brandenburgischen Landesauswahl bei den international stark besetzten 5. Baltic Sea Youth Games in Neubrandenburg. Die vom Potsdamer Detlef Doering betreute Auswahl der Jahrgänge 1991 und jünger setzte sich im Turnierverlauf gegen Landes- und Regionalauswahlmannschaften aus Estland, Lettland, Schweden, Weißrussland, Polen sowie Mecklenburg-Vorpommern und Berlin durch und konnte den Baltic-Cup mit nach Brandenburg nehmen.

„Es war sehr interessant und aufschlussreich, einmal zu sehen, wie wir im internationalen Vergleich abschneiden“, freute sich Auswahltrainer Detlef Doering über den Erfolg seiner Jungs, die in der Mehrzahl von der Potsdamer Sportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ kommen und dort die neunte und zehnte Klasse besuchen. Basis des Erfolgs waren eine offensive 3:2:1-Abwehr, starke Torhüterleistungen und Tempospiel. „Damit haben wir uns erstaunlich gut gegen die körperlich überlegenen Mannschaften wie Weißrussland und Schweden behauptet“, so Doering, dessen Team das Finale gegen Schweden mit 17:14 gewann. Bester Torschütze wurde Marvin Sommer von der Potsdamer Sportschule mit 25 Treffern, bester Torhüter sein Klassenkamerad Matthias Frank.

1500 Aktive aus zehn Nationen gingen bei den Jugendspielen in Neubrandenburg in 16 Sportarten an den Start. mt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })