Sport: Überangebot an Spielern USV-Rugbyteam startet
in Bundesligasaison
Stand:
Einer durchaus lösbare Aufgabe erwartet die Rugbyspieler des USV Potsdam am Samstag zum Saisonauftakt der Zweiten Bundesliga. Mit dem Berliner SV 92 wartet um 15 Uhr der Aufsteiger auf das Team um Trainer Robby Lehmann – und der hat mit seinen Mannen eine harte und vor allem erfolgreiche Vorbereitung hinter sich. Der Meisterschaft, die die Potsdamer auf dem fünften Platz beendeten, folgte eine sehr gute Phase im 7er-Rugby: Nach vier Qualifikationsturnieren setzten sich die Männer vom Neuen Palais beim Finale in Velten gegen den Berliner RC durch und konnten als neuer Ostdeutscher 7er-Meister den Pokal mit an den Park Sanssouci nehmen.
„Und so ist vor dem Saisonstart natürlich jede Menge Optimismus da“, sagt der Coach, der sich unter anderem auch über vier Heimkehrer freuen kann. Vom Berliner RC kommen Christian Schubert und Sandy Oberpichler zum USV zurück. Beide spielten ein Jahr lang in der Ersten Bundesliga, vermissten jedoch die familiäre Atmosphäre beim USV. Vom Bundesligisten RK 03 Berlin kommt außerdem Patrick Garate nach Potsdam zurück, und auch Christoph Hannemann hat sich nach drei Jahren beim gleichen Verein für einen Wechsel an seine einstige Wirkungsstätte entschieden. Von Stahl Brandenburg stößt zudem Tobias Rieger ins Team und auch auf einige Talente aus der Potsdamer Studentenschaft kann Lehmann künftig bauen.
„Inzwischen ist unser Kader so groß, dass wir erstmals eine zweite Mannschaft in der Regionalliga angemeldet haben“, erzählt der Coach. Diese bildet eine Spielgemeinschaft mit dem neu gegründeten RC Berlin Grizzlies und gibt dort allen Junioren, die noch nicht bei den Männern spielen dürfen, die Möglichkeit, Spielpraxis zu sammeln. „Unsere erste Männermannschaft wird dadurch immer gut aufgefüllt“, so Lehmann.
Das Ziel für die kommende Saison ist indes klar gesteckt: Die Potsdamer wollen die Meisterschaft für sich entscheiden und am Ende gegen den Ersten der Südstaffel im Finale stehen. Der Aufstieg ist jedoch noch kein Thema. „Zuerst“, so Robby Lehmann, „wollen wir die Pflichtaufgaben erledigen.“Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: