
© Andreas Klaer/Andreas Klaer
Überfüllte Altkleidercontainer in Potsdam: Personalausfälle verzögern die Entleerung
In Potsdam stapeln sich Altkleider neben überfüllten Containern. Wegen Personalausfällen verzögert sich die Entleerung deutlich.
Stand:
Wer in den vergangenen Wochen Kleidung in Potsdam spenden wollte, ist vermutlich auf ein Problem gestoßen: Die Altkleidercontainer in der ganzen Stadt sind überfüllt. Die Leerung verzögert sich. Die Landeshauptstadt Potsdam befinde sich in kontinuierlichem Austausch mit dem zuständigen Dienstleister und setze alle notwendigen Maßnahmen daran, eine zeitnahe Wiederaufnahme der ordnungsgemäßen Entsorgung zu gewährleisten. Darüber informiert das Rathaus.
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kommt es zu solchen Engpässen. Wegen der derzeitigen Personalausfälle beim beauftragten Entsorgungsunternehmen kann es bei der Entleerung und der nachfolgenden Reinigung zu Verzögerungen von bis zu zwei Wochen kommen. Normalerweise werden die Container wöchentlich entleert.
Alle Bürger werden um Verständnis und Unterstützung gebeten: In den nächsten Wochen sollte darauf verzichtet werden, Altkleider oder Textilien neben den überfüllten Containern abzustellen. Mit der Entsorgung soll abgewartet werden, bis eine Leerung erfolgt ist.
„Wir wissen, dass die Situation für viele Bürgerinnen und Bürger ärgerlich ist und danken ausdrücklich für Ihre Geduld und Rücksichtnahme. Gemeinsam mit dem Dienstleister arbeiten wir daran, dass die Altkleidersammlung in Potsdam bald wieder reibungslos funktioniert“, sagt Nicole Prestin, Leiterin des Bereichs öffentlicher Entsorgungsträger in der Landeshauptstadt Potsdam.
Die FWS GmbH betreibt im Auftrag der Stadt 176 Altkleidercontainer in Potsdam. 2024 wurden insgesamt 796 Tonnen Altkleider in der Stadt gesammelt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: