zum Hauptinhalt
Der vorübergehende Sitz der Potsdamer Stadtverwaltung an der Edisonallee in Zentrum-Ost.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Umzug in die Edisonallee in Potsdam: Neuer Standort für die Kfz-Zulassungsstelle

Potsdams Kfz-Zulassungsbehörde zieht von der Helene-Lange-Straße nach Zentrum-Ost und bleibt dafür ab 18. September geschlossen. Ab 24. September wird am neuen Standort eröffnet.

Stand:

Die Kfz-Zulassungsstelle zieht in den Übergangs-Verwaltungssitz an der Edisonallee um. Vom 18. September bis zum 23. September 2024 bleibt die Behörde wegen des Umzugs in den Stadtteil Zentrum-Ost geschlossen. Ab dem 24. September startet der Besuchsverkehr in den neuen Räumlichkeiten an der Edisonallee 11–19. Dort ist die Zulassungsstelle über den barrierefreien Haupteingang von der Lotte-Pulewka-Straße aus erreichbar, so die Stadt.

Der neue Standort sei auf einer Fläche von 834 Quadratmetern mit insgesamt 14 Front-Office- und neun Back-Office-Arbeitsplätzen sowie einem großzügigen Wartebereich ausgestattet, so die Stadt. Für Kundinnen und Kunden stünden vor Ort 15 Parkplätze sowie ein weiterer Parkplatz für Menschen mit Behinderung vor dem Innenhof sowie 16 Fahrradstellplätze zur Verfügung, hieß es weiter.

Der Umzug wird im Zuge der Sanierung des Potsdamer Stadthauses nötig. Die bisherigen Räume in der Helene-Lange-Straße sollen als Ausweichquartier für das Standesamt dienen, wie die Stadt früher erklärt hatte. Die neuen Räumlichkeiten für die Kfz-Zulassungsstelle seien kein dauerhafter Außenstandort der Verwaltung, teilte die Stadt auf PNN-Nachfrage mit. Die Flächen seien für vorerst zehn Jahre angemietet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })