zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Uni erhält Institut für Sicherheit

An der Potsdamer Universität wurde gestern das Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) gegründet.  Im Mittelpunkt der Arbeit des Institutes sollen Fragen der zivilen Sicherheit stehen.

Stand:

An der Potsdamer Universität wurde gestern das Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) gegründet.  Im Mittelpunkt der Arbeit des Institutes sollen Fragen der zivilen Sicherheit stehen. Fokus ist nach Angaben der Staatskanzlei dabei die gesellschaftswissenschaftliche Perspektive um Bedrohungen abzuwenden, mit denen freiheitlich-demokratische Staaten konfrontiert werden. Das Land Brandenburg wird das An-Institut der Hochschule mit rund 150 000 Euro im Jahr unterstützen, sagte Staatssekretär Clemens Appel gestern. Gesellschafter sind das Luftfahrtunternehmen EADS, die Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft IABG und Rolls Royce Deutschland. Nach Angaben der beteiligten Unternehmen gibt es bislang in Deutschland kein vergleichbares Institut.

Das Institut wurde laut Staatskanzlei auf Initiative von Ministerpräsident Matthias Platzeck eingerichtet. Gründungsdirektor wird Professor Dieter Wagner von der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Potsdamer Uni. Der wissenschaftliche Ansatz soll multi- und interdisziplinär sein. Das BIGS suche den Dialog zu Unternehmen, Behörden und der Politik, hieß es gestern. Es fungiere als Gesprächspartner und Berater. „Mit dem Institut erhält die Universität Potsdam einen ausbaufähigen Forschungsbereich“, sagte Appel. Professor Wagner sieht für den Bereich „Gesellschaft und innere Sicherheit“ ein großes Potenzial, um bisherige Forschungsschwerpunkte und Profilbereiche der Universität „sinnvoll zu ergänzen“. Aus Sicht der beteiligten Unternehmen ist der Standort Potsdam mit dem Einsatzführungskommando der Bundeswehr und der Nähe zur Bundespolitik ideal für die Diskussion mit Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Medien und Wissenschaft. Kix

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })