zum Hauptinhalt

Homepage: Uni erhält neues Haus in Golm

Ein neues Gebäude für „Interdisziplinäre Forschung unter einem Dach“ wird auf dem Uni-Campus Golm entstehen. Am Donnerstag dieser Woche wird der Grundstein für den Bau gelegt.

Stand:

Ein neues Gebäude für „Interdisziplinäre Forschung unter einem Dach“ wird auf dem Uni-Campus Golm entstehen. Am Donnerstag dieser Woche wird der Grundstein für den Bau gelegt. In dem neuen Forschungsgebäude werden künftig verschiedene Fachbereiche arbeiten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen nach Angaben der Universität aus der Physikalischen Chemie, der Physik, Linguistik, Biochemie, Biologie und den Human- und Kognitionswissenschaften, die ausschließlich in drittmittelgeförderten Projekten forschen.

In der Systematik der Drittmittelfinanzierung von Forschung und Lehre sind die Hochschulen verpflichtet, Infrastruktur vorzuhalten, um den eingeworbenen Projekten die notwendigen Räume zu bieten. „Deshalb investiert das Land Brandenburg angesichts der Fülle von drittmittelfinanzierten Forschungsvorhaben an der Universität in den kommenden Jahren gleich in zwei Neubauten, in Golm und in Griebnitzsee“, so die Uni-Pressestelle. Allein im vergangenen Jahr hätten Wissenschaftler der Universität Potsdam rund 37 Millionen Euro bei verschiedenen Forschungsförderern eingeworben. „Damit ergänzten sie den universitären Haushalt erheblich“, hieß es weiter.

Das neue Haus, das bis zum Spätherbst 2013 auf dem Campus Golm neben dem Institut für Erd- und Umweltwissenschaften gebaut wird, soll auf drei Stockwerken mit mehr als 3500 Quadratmetern Nutzfläche modernste Labor- und Büroräume beherbergen. Es soll sich zu einem Kompetenzzentrum für nationale und internationale Forschungskooperationen entwickeln. Nachinstallierbare Funktionsflächen gewährleisten eine hohe Flexibilität für verschiedenartige Forschungszwecke. Das Land Brandenburg finanziert laut Uni den Neubau mit 21 Millionen Euro. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })